• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Erfolgsfaktor gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

      11. Oktober 2016

      Der OÖ. Gesundheitspreis wurde am 10. Oktober 2016 zum zehnten Mal vergeben. Rund 200 interessierte BesucherInnen waren bei der abschließenden Preisverleihungsgala am vergangenen Montag im VKB-Kundenforum dabei.

      Beim OÖ. Gesundheitspreis werden jene Unternehmen ins Rampenlicht geholt und ausgezeichnet, die besondere Akzente setzen, um die Lebensqualität ihrer Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter nachhaltig zu steigern. Insgesamt 50 Einreichungen beweisen, dass immer mehr Unternehmen erkennen, dass gesunde und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind. Betriebliche Gesundheitsförderung sollte deshalb Teil jeder modernen Unternehmensstrategie sein. Erstmals wurde heuer außerdem ein Sonderpreis in der Kategorie „Beruf & Krebs“ verliehen: Eine Auszeichnung für jene Unternehmen, die besondere Aktivitäten setzen, um ihren MitarbeiterInnen den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Krebserkrankung zu erleichtern.

      Die Preisträger des Jahres 2016:

      Kategorie 1 (Unternehmen mit 0- 20 MitarbeiterInnen):

      Malerei Schaubmaier, St. Johann am Wimberg

      Die Malerei Schaubmaier ist ein gesundes und familiäres Malereiunternehmen aus dem Hansberg-land. Ergonomische Arbeitsplätze und ein wohnlicher Aufenthaltsraum bestätigen dies. Auf die The-men Sicherheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird besonderes Augenmerk gelegt. Sogar die Väterkarenz wurde schon in Anspruch genommen. Eine 4 Tage Woche bei Bedarf, freie Zwickelta-ge, die nicht vom Urlaubskontingent bestritten werden müssen, und die Möglichkeiten zur Lehre mit Matura und zur Bildungskarenz sind Maßnahmen dazu.

      weiters nominiert: groiss wohnkultur, Aigen-Schlägl und Affenzeller Whiskydestillerie, Alberndorf

      Kategorie 2 (Unternehmen mit 21- 100 MitarbeiterInnen):

      SYSco EDV ist Vertrauenssache GmbH, Schwertberg

      Das Unternehmen hat mit dem Gesundheitsprojekt SYRELAXED einen professionellen Rahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung geschaffen. Bisherige gesundheitsfördernde Maßnahmen wer-den dokumentiert und evaluiert, wodurch weitere Entwicklungsfelder aufgezeigt werden. Die Maß-nahmenpalette ist umfangreich und die Ebenen Psyche, Körper und Soziales werden berücksichtigt. Definiertes Ziel ist es, optimale Rahmenbedingungen für ein langfristig gesundes, motiviertes und zufriedenstellendes Arbeiten bei SYSco zu schaffen.

      weiters nominiert: Loxone Electronics Gmbh, Kollerschlag und Gollinger Personenbeförderung GmbH, Vorchdorf

      Kategorie 3 (Unternehmen mit über 100 MitarbeiterInnen):

      BMW Motoren GmbH, Steyr
      Die BMW Motoren GmbH betreibt betriebliches Gesundheitsmanagement auf höchstem Niveau. Als Bestandteil des Managementsystems wird das Thema Gesundheit auf den verschiedensten Ebenen nachhaltig berücksichtigt. Eine gesundheitsorientierte Betriebsgastronomie, ein proaktives Gesundheits-Kursprogramm und die Möglichkeit zur psychologischen Beratung sind nur einige Eckpfeiler. Besonders hervorzuheben ist das Wiedereingliederungsmanagement für „leistungsgewandelte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Mit den kreativen Ideen und Zugängen übernehmen die Aktivitäten aus Steyr auch eine Leuchtturmfunktion innerhalb der gesamten BMW Group.

      weiters nominiert: DRÄXLMAIER Group, Braunau und Nemak Linz GmbH

      Preisträger in der Sonderkategorie „Beruf & Krebs“:

      BMW Motoren GmbH, Steyr
      Sonderpreis für Aktivitäten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Krebserkrankung erleichtern.

      Schließen