• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Angelika Winzig zur Vizepräsidentin des EU-Wirtschaftsbundes gewählt

      6. November 2012

      Beim Parteitag der Europäischen Volkspartei in Bukarest wurde auch der Europäische Wirtschaftsbund neu gegründet. Zur Vizepräsidentin und Schatzmeisterin wurde Bundesrätin Dr. Angelika Winzig aus Redlham gewählt.

      Initiator und Gründungsmitglied der europäischen Volkspartei, Dr. Paul Rübig, lud beim Parteitag in Bukarest auch zur ersten Generalversammlung der „SME Europe“ (small and medium-sized enterprises in europe) ein. Diese Teilorganisation der europäischen Volkspartei fasst die Wirtschaftsbünde und Mittelstandsvereinigungen der europäischen Länder zusammen. Ehrenpräsidenten der neuen Organisation sind EU-Regionalkommisar Dr. Johannes Hahn und EU-Industriekommisar Antonio Tajani.
      Der österreichische Wirtschaftsbund ist mit Bundesrätin Dr. Angelika Winzig in der neuen europaweiten Organisation vertreten – sie wurde gleich zur Vizepräsidentin und Schatzmeisterin von „SME Europe“ gewählt. „Wir können damit die Anliegen der kleineren und mittelständischen Wirtschaft auf europäischer Ebene bündeln und gemeinsam unsere Anliegen in Europa einzubringen“, meint Winzig. Die Bundesrätin sieht auch viel Potenzial in einer engen Zusammenarbeit mit den Europaabgeordneten Dr. Paul Rübig und EU-Regionalkommisar Dr. Johannes Hahn, „damit die dafür zur Verfügung stehenden EU-Mitteln optimal zur Stärkung der kleinen und mittleren Betriebe investiert werden können“. SEM Europe solle eine moderne Organisation für die Herausforderungen in der Zukunft werden. Auch Dr. Paul Rübig sieht viele Möglichkeiten für das kleine Land Österreich innerhalb der europäischen Wirtschaft: „Mit Johannes Hahn und Angelika Winzig werden Österreicher die treibenden Kräfte im Europäischen Wirtschaftsbund sein", sagt der Welser Europaabgeordnete Rübig.

      Schließen