• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Wirtschaftsbuch holt Leitbetriebe des Bezirks Wels-Land vor den Vorhang

      17. Februar 2018

      Sipbachzell. Am 15. Februar holte die WKOÖ mit der Präsentation des Wirtschaftsbuches Wels-Land die Unternehmerinnen und Unternehmer vor den Vorhang. Im "Gasthaus Zirbenschlössl" verfolgten über 300 Gäste Talkrunde und mehr. Moderator Peter Klien befragte WKOÖ-Präsidentin Mag. Doris Hummer, WK-Bezirksobmann KommR Franz Ziegelbäck, Mag. Martina Gratz-Haidvogl (Gebrüder Gratz Edt/Lambach), Ing. Thomas Bründl (CEO Starlim-Sterner Marchtrenk) und Johannes Hochhauser (Landmetzgerei Hochhauser, Pichl/Wels) zu jenen Themen, die die Unternehmen besonders bewegen.

      „Um den Wirtschaftsraum Oberösterreich wieder in die Champions League der Top-Wirtschaftsregionen zurückzubringen, gilt für uns das Motto ,Tempo, Tempo, Tempo‘. Die Wirtschaftskammer Oberösterreich geht dabei voran, setzt mit ihren Reformen die richtigen Zeichen und stärkt dadurch den Standort“, sagte WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer beim Wirtschaftsempfang Wels-Land vor über 300 Gästen im Zirbenschlössl in Sipbachzell.

      „Unsere Maßnahmen gehen über die Senkung der Kammerbeiträge für unsere Mitglieder weit hinaus, sie betreffen die verbesserte Serviceleistung für die Unternehmer, beispielsweise durch unser bereits präsentiertes Unternehmerschutzpaket, und vor allem soll die Wirtschaftskammer in Zukunft noch mehr als Partner wahrgenommen werden, der bei sämtlichen Anliegen der Mitglieder professionelle Unterstützung leistet“, so Hummer.

      „Lange Zeit stand die Bedeutung des Bezirks Wels-Land und damit auch die Wirtschaft des Bezirks eher im Schatten der doch dominierenden Statutarstadt Wels. Dies hat sich im letzten Jahrzehnt ganz deutlich verändert“, präsentiert Franz Ziegelbäck, Obmann der WKO Wels-Land. „Der Bezirk konnte quasi den ,Wirtschafts-Turbo‘ zünden. Verantwortlich dafür sind natürlich unsere ausgezeichneten Unternehmen. Mit dem Wirtschaftsbuch Wels-Land haben wir nun rund 50 führende Leitbetriebe aus dem Bezirk vor den Vorhang geholt. Diese Leitbetriebe präsentieren sich gemeinsam mit den 24 Gemeinden in dem Buch und spiegeln die enorme Wirtschaftskraft des Bezirks wider.“ Im Jahr 2017 gab es beachtliche 311 Neugründungen im Bezirk. Die hohe Gästeanzahl beim Wirtschaftsempfang bestätigt das pulsierende Unternehmertum in Wels-Land.

      „Trotz der hervorragenden Wirtschaftsdaten besteht aber in einigen Bereichen Handlungsbedarf, um den Bezirk weiter zu stärken und nicht an Boden zu verlieren. Wenngleich die Region zu den kaufkraftstärksten in ganz Österreich zählt, ist Wels-Land Schlusslicht bei der Kaufkraftbindung. Die WKO Wels unternimmt daher größte Anstrengungen, diesem Trend entgegen zu wirken. Beispielsweise werden wir die Einführung der ,GUUTE-Einkaufscard‘ im ganzen Bezirk vorantreiben. Der Kampf gegen den Fachkräftemangel ist ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten der WKO Wels-Land und nicht zuletzt ist der durchgängige vierspurige Ausbau der B1 eine Langzeitforderung“, beschreibt Ziegelbäck die für den Bezirk notwendigsten Maßnahmen.

      Fotos von Inge Streif

      Schließen