Unternehmen wir gemeinsam etwas für die Wirtschaft

Der Wirtschaftsbund ist DIE wirtschaftspolitische Interessensvertretung aller leistungs­motivierten Menschen, insbesondere der Klein- und Mittelbetriebe. Er bringt unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne einer ökosozialen Marktwirtschaft in Politik, Verwaltung und in die Gesellschaft ein.

Wir wollen wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Rahmenbe­dingungen, die Leistung, Freiheit, Bildung und Verantwortung fördern, in der Gesell­schaft verankern. Wir vertreten die Interessen aller wirtschaftlich denkenden Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher überall dort, wo wirtschaftspolitische Entscheidungen fallen, sei es auf EU-, Bundes-, Landes- oder Gemeindeebene und in den Kammern.

Als Motor der Wirtschaftspolitik treten wir ein für die Förderung von Kreativität und Eigenverantwortung der Bürger, für weitgehenden Verzicht auf staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsleben, die Sicherung der Standortqualität und der österreichischen wirtschaftspolitischen Interessen in der Euro­päischen Union.

Wir setzen uns ein für einen schlanken Staat mit weniger Bürokratie, für Rahmenbedingungen, die einen fairen Wettbewerb ermöglichen und für Leistungsdenken: Leistung und Risiko müssen sich lohnen!

Der Oberösterreichische Wirtschaftsbund versteht sich als Qualitätsdienstleistungs-Un­ternehmen, dessen Grundsätze auf drei Säulen aufgebaut sind: auf den Ideen & Konzepten, den Personen und auf der Organisationsstärke.  An diesem Leitbild orientieren wir uns als stärkste wirtschaftspolitische Interessensvertretung mit den ehrenamtlichen Funktionären und Mitgliedern.

nach oben