• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      3G am Arbeitsplatz

      28. Oktober 2021

      Firmen benötigen für Umsetzung entsprechende Test-Angebote

      Die aktuelle Entwicklung der Covid-Infektionszahlen in Oberösterreich ist besorgniserregend. Umso wichtiger ist, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Gemeinsames Ziel muss es sein, durch eine ausgewogene Strategie die Ausbreitung des Virus bestmöglich einzudämmen, aber auch die Produktivität der Betriebe möglichst uneingeschränkt aufrecht zu erhalten.

      Die von der Bundesregierung erlassene, neue Maßnahmen-Verordnung (3G am Arbeitsplatz) stellt die oberösterreichischen Unternehmen vor große Herausforderungen: Rund 400.000 Personen sind derzeit vollimmunisiert, maximal 50.000 Personen erfüllen aktuell als genesene Person das zweite „G“. Bleiben in Oberösterreich rund 200.000 Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer, die auf das dritte „G“ angewiesen sind, um ihrer Erwerbstätigkeit uneingeschränkt nachgehen zu können.

      Dafür reichen die aktuellen Testkapazitäten in Oberösterreich jedoch nicht aus, weshalb hier dringender Handlungsbedarf besteht. Wirtschaftsbund-Obfrau Doris Hummer fordert daher eine massive Ausweitung kostenloser Testangebote.

      „Andere Bundesländer, wie beispielsweise Salzburg oder Wien, sind hier bereits einen Schritt weiter. Sie bieten mit einem niederschwelligen, kostenlosen und flächendeckenden PCR-Testangebot genau jene Rahmenbedingungen, die ungeimpfte Mitarbeiter und deren Arbeitgeber brauchen“,

      so Mag. Doris Hummer.

      Positiv ist, dass mittlerweile auch vom Land OÖ Signale kommen, 3G am Arbeitsplatz durch flächendeckende PCR-Testangebote umsetzbar und für die Unternehmen praktikabel zu machen.

      Durch die Ausrollung von ‚OÖ gurgelt‘ auf das ganze Bundesland sowie den Ausbau der bereits in 143 oö. Apotheken angebotenen PCR-Testmöglichkeiten kann das erreicht werden.

      „Die oberösterreichische Wirtschaft wird darüber hinaus mit der Verlängerung des betrieblichen Testangebots ebenfalls ihren Beitrag dafür leisten, dass die Infektionsgefahr am Arbeitsplatz so gering wie möglich gehalten wird,“

      ergänzt Hummer.

      3G Bestimmungen am Arbeitsplatz – Hier geht’s zum Überblick

      Schließen