Bezirksobmann Andreas Höllinger konnte Präsidentin Doris Hummer, Wirtschaftsbund-Landesgeschäftsführer Wolfgang Greil und VP-Bezirksparteiobfrau LAbg. Gertraud Scheiblberger begrüßen.
WK-Präsidentin und Wirtschaftsbund-Landesobfrau Doris Hummer ging in ihrem Impulsreferat „Die Oberösterreichische Wirtschaft“ auf die aktuelle Situation der heimischen Wirtschaft ein und stellte die Schwerpunkte vor, für die sich der Wirtschaftsbund einsetzt.
„Wer in diesem Land fleißig ist, soll auch was davon haben. Noch immer wird Leistung in Österreich mit viel zu hohen Steuern und Abgaben bestraft. Wir kämpfen für eine massive Senkung der Lohnnebenkosten und für eine Abflachung der Steuerkurve. Jeder der mehr leistet, in Form von Überstunden oder in der Pension weiterarbeitet, der soll keine Steuern zahlen“,
so Hummer.
Andreas Höllinger ging in seinem Bericht auf die aktuellen Herausforderungen der Rohrbacher Unternehmer:innen ein und betonte:
„Die Rohrbacher Unternehmen beweisen täglich Kreativität und Innovationskraft. Sie sind die Basis unseres wirtschaftlichen Erfolgs. Doch damit diese Stärke in eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft führen kann, braucht es die entsprechenden Rahmenbedingungen. Der Fachkräftemangel, die steigenden Energiekosten und die immer komplexer werdenden bürokratischen Hürden fordern uns zunehmend heraus. Als Wirtschaftsbund setzen wir uns mit Nachdruck dafür ein, dass diese Rahmenbedingungen verbessert werden und die nötigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt werden.“
Der Abend, der ganz im Zeichen der Rohrbacher Wirtschaft stand, wurde mit einer Interviewrunde von Doris Hummer, Unternehmer Gerhard Scheschy, Gastronom Philip Rachinger und Rechtsanwalt Manuel Krenn, der auch für die Nationalratswahl 2024 kandidiert, abgerundet.
Zum Abschluss des Bezirkstages lud die Tischlerei Scheschy GmbH noch zu einem spannenden Blick hinter die Kulissen und der Wirtschaftsbund zu regionalen Schmankerl von Gastronom und Sternekoch Philip Rachinger ein.
Bildnachweis: WB / Gierlinger