• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Gewerbe & Handwerk: Aufschwung in Sicht

      13. Oktober 2025

      Markus Redl sieht Chancen durch neue Klimaschutzförderungen, höhere Investitionsanreize und das Ende der KIM-Verordnung.

      Oberösterreichs Gewerbe- und Handwerksbetriebe schöpfen wieder Hoffnung. Die jüngste Konjunkturerhebung der KMU Forschung Austria zeigt: Die Stimmung hellt sich auf, das Konjunkturtal scheint durchschritten.

       

      „Noch heißt es, auf den Aufschwung warten – aber die Zeichen stehen auf Zuversicht“,

      so Markus Redl, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der WKOÖ.

       

      Große Stücke setzt Redl auf die vom Umweltministerium angekündigte Neuauflage der Klimaschutzförderungen mit den Säulen Heizungstausch, Fassadendämmung und thermische Gebäudesanierung.

       

      „Wichtig ist hier, dass es statt früherer Hü-Hott-Förderungen und so mancher Überförderung langfristige Planbarkeit gibt. Da ist es verkraftbar, dass aufgrund der budgetären Zwänge, die Förderquoten zurückgefahren wurden.“

       

      Oberösterreichs Gewerbe und Handwerk steht auf jeden Fall bereit, um die Energie-, Klima- und Mobilitätswende mitzutragen und umzusetzen. Mit der Erhöhung des Investitionsfreibetrags, der Fortsetzung des Handwerkerbonus und einer Ausweitung der Schwellenwerte im Baubereich sieht Redl wichtige Schritte gesetzt, um Investitionen anzukurbeln.

      Schließen