• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Lehrlingszahlen steigen wieder

      5. Januar 2023

      Anstieg bei Lehrlingen

      Gutes Zeichen für heimischen Arbeitskräftestandort

      Die Lehre gewinnt wieder an Bedeutung. In Summe befanden sich mit Jahresende österreichweit knapp rund 108.200 Lehrlinge in 27.300 Lehrbetrieben in Ausbildung. Besonders erfreulich: Rund 32.000 Lehrlinge befinden sich im ersten Lehrjahr, das bedeutet einen starken Zuwachs von rund 8 Prozent bei den Lehranfängern.  Das ist ein gutes Zeichen für den heimischen Fachkräftestandort. Unsere Ausbildungsbetriebe setzen damit die beste Zukunftsinvestition. Denn wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte in großer Zahl, um die Energie-, Mobilitäts- und Klimawende zu schaffen.

      Die Betriebe würden sogar noch deutlich mehr Lehrlinge ausbilden, wenn sie genügend Bewerbungen hätten. Im Jahresschnitt 2022 konnten rund 11.000 Lehrstellen rein rechnerisch nicht besetzt werden, weil es zu wenige Bewerber gab. Umso wichtiger ist es, auf die vielfältigen Angebote unter dem Dachbegriff ´Lehre´ hinzuweisen. Mit der Lehre mit Matura oder der Dualen Akademie in aussichtsreichen Zukunftsberufen wird die duale Ausbildung für angehende Schlüsselfachkräfte interessant.

      Aber auch bei den Lehrstellensuchenden tut sich was: Die Zahl jener, die in Oberösterreich per Ende Dezember sofort für eine Lehrstelle verfügbar sind, hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent auf 620 erhöht.

      Der heimische Arbeitsmarkt war 2022 geprägt durch einen enormen Aufholprozess nach der Corona-Pandemie, verbunden mit Rekordbeschäftigung und der niedrigsten Arbeitslosigkeit seit 2011.  Mit 4 Prozent wies Oberösterreich 2022 nach Salzburg (3,7 Prozent) die zweitniedrigste Arbeitslosenquote aller österreichischen Bundesländer auf. Bundesweit betrug die Arbeitslosenquote 6,3 Prozent.

      Schließen