Margit Angerlehner übergibt Landesvorsitz Frau in der Wirtschaft OÖ
11. März 2025
Wahl des neuen Landesvorstands im April
News & Events
Keine Ergebnisse gefunden
Sonstige Informationen
Keine Ergebnisse gefunden
11. März 2025
Wahl des neuen Landesvorstands im April
Nach neun Jahren an der Spitze von Frau in der Wirtschaft Oberösterreich übergibt Margit Angerlehner im April den Landesvorsitz.
Bereits seit 2009 engagierte sich Margit Angerlehner für Frau in der Wirtschaft (FidW). Zunächst als stellvertretende Bezirksvorsitzende und ab 2014 als Bezirksvorsitzende Linz-Land. Als überaus erfolgreiche Unternehmerin wurde sie 2016 zur Landesvorsitzenden von „Frau in der Wirtschaft OÖ“ gewählt. Seit ihrer Funktionsübernahme wurde das Netzwerk von 33.096 auf 38.979 Unternehmerinnen erweitert. Aktuell führen Frauen rund die Hälfte der oberösterreichischen Betriebe (48 Prozent) und auch Unternehmensneugründungen werden zunehmend weiblicher – fast jede zweite Unternehmensgründung geht 2024 in Oberösterreich auf eine Frau zurück.
Vorbild für junge Kolleginnen und Einsteigerinnen
„Durch ihren Werdegang und ihre Spitzenfunktionen in der oö. Interessenvertretung ist Margit Angerlehner gerade für junge Kolleginnen und Einsteigerinnen ein Role Model, das die Chancen und Stärken von Frauen in der Wirtschaft positiv aufzeigt“,
bedankt sich Doris Hummer, WKOÖ-Präsidentin und Wirtschaftsbund-Landesobfrau, bei Margit Angerlehner für den jahrelangen Einsatz.
Als Landesvorsitzende setzte sich Margit Angerlehner für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen ein, die es Frauen ermöglichen sollen, ihre individuellen beruflichen Ambitionen zu verwirklichen. Wichtige Schwerpunkte dabei waren etwa die Forcierung von Bildung als Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg von Frauen oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
„Frau in der Wirtschaft war für mich immer eine echte Herzensangelegenheit. Die Arbeit mit so vielen engagierten Unternehmerinnen war nicht nur eine Aufgabe, sondern eine persönliche Freude und Bereicherung. Besonders die Zusammenarbeit mit unseren Funktionärinnen und die starke Gemeinschaft, die wir über die Jahre aufgebaut haben, bedeuten mir viel. Ich durfte unzählige inspirierende Begegnungen erleben, neue Menschen kennenlernen und miterleben, wie wir gemeinsam gewachsen sind – als Team, als Netzwerk und als starke Stimme für Unternehmerinnen. Dafür bin ich von Herzen dankbar“,
blickt Margit Angerlehner auf ihre Zeit als Landesvorsitzende bei Frau in der Wirtschaft zurück.