• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Michael Nell als Obmann der oö. Hotellerie bestätigt

      28. März 2025

      Branchenvertretung setzt auf Kontinuität – Gerold Royda bleibt Stellvertreter

      Der Wirtschaftsbund sicherte sich bei der Wirtschaftskammer-Wahl in der Fachgruppe der oö. Hotellerie mit 54,69 % der Stimmen 8 von 15 Mandaten. In der konstituierenden Sitzung wurde Michael Nell als Obmann bestätigt, unterstützt von Gerold Royda als Stellvertreter.

       

      Seine berufliche Laufbahn begann Michael Nell im Jahr 2004 mit der Übernahme des elterlichen Restaurants „Bärenstube“ in Linz, nur fünf Jahre nach seinem Abschluss an der Hotelfachschule in Bad Leonfelden. Seit 2016 fungiert er als Geschäftsführer der Hotel Schwarzer Bär GmbH, zu der das gleichnamige 4-Sterne-Hotel in der Linzer Herrenstraße gehört, sowie das „Bistro Lillet“ und das Steakhouse „ROOFTOP7“ auf der Dachterrasse des Hauses. In den vergangenen Jahren ist die „Bärenfamilie“ durch verschiedene Erweiterungen gewachsen. Zu den Linz-Hotels gehören nun auch das künstlerische Self-Check-Inn Hotel „ArtInn“ in der Museumsstraße, das auf Backpacker und Tramper ausgerichtete Hotel „Mama Muh“ und das nachhaltige Hotel „BEE GREEN“. Ebenso gehören das „Exxtrablatt“ und die Cocktailbar „Frau Dietrich“ in der Linzer Altstadt zur Gruppe.

       

      Michael Nell ist seit 2016 Mitglied der Fachgruppe der oberösterreichischen Hotellerie und seit 2017 als Linzer Bezirkswirtesprecher aktiv. Seit 2020 bekleidete er die Position des stellvertretenden Hotellerie-Obmanns unter Gerold Royda. Im Jahr 2024 trat er die Nachfolge von Gerold Royda als Hotellerie-Obmann an und wurde nun in diesem Amt erneut bestätigt und vertritt somit die Interessen von etwa 1.100 Unternehmen in Oberösterreich. Als Obmann setzt Michael Nell verstärkt auf eine enge Zusammenarbeit über die Branchengrenzen hinweg.

       

      „Ein intensiver Dialog zwischen Tourismus, Handel und Kultur ist essenziell, um Oberösterreich als Tourismusregion weiter zu stärken und sowohl unseren Gästen als auch Mitarbeitern echten Mehrwert zu bieten“,

      betont Nell.

       

      „Mit Michael Nell an der Spitze freuen wir uns darauf, gemeinsam erfolgreich weiterzuarbeiten – sein umfassendes Fachwissen wird dabei eine große Bereicherung sein“,

      so Wolfgang Greil, Wirtschaftsbund-Landesgeschäftsführer.

       

      Royda bleibt Stellvertreter

      Gerold Royda bleibt Obmann-Stv. der oö. Hotellerie. Er führt den Gasthof Linimayr in Hörsching sowie das Hotel „airotel“. Seit 2008 engagiert er sich in der Wirtschaftsvertretung, war von 2015 bis 2024 Obmann der oö. Hotellerie und folgte 2024 Robert Seeber als Spartenobmann der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

       

       

      Foto: Michael Nell
      Fotonachweis: Kneidinger-Photography
      Schließen