• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Österreich besitzt im EU-Vergleich eine sehr große Gas-Speicherkapazität

      1. September 2022

      und kann damit ungefähr den Verbrauch eines Jahres (98 TWh) decken.

      Österreich hinkt Ländern wie Belgien und Deutschland bei dem prozentuellen Füllstand der Gasspeicher aktuell noch hinterher. Entscheidend für die Gasversorgung ist aber das Verhältnis zwischen der Speicherkapazität und dem Endkundenverbrauch – und hier liegt Österreich vorne.

      Die Lage für die heimischen Unternehmen bleibt aber dennoch angespannt: Energieintensive Betriebe brauchen Entlastung bei den Energiekosten – und zwar rasch und in ausreichendem Umfang. Dazu fehlt noch eine unbürokratische Ausgestaltung der Förderrichtlinie zum bereits beschlossenen Unternehmens-Energiekostenzuschuss-Gesetz, die das gewährleistet. Diese wird – ebenso wie die Umsetzung der bereits beschlossenen Strompreiskompensation – von uns mit Nachdruck eingefordert.

      WKO CHART OF THE WEEK

      Schließen