Wolfgang Holzhaider wird neuer Innungsmeister der oö. Bauinnung
28. November 2024
Er vertritt die Interessen von rund 3.000 Bauunternehmen in Oberösterreich.
News & Events
Keine Ergebnisse gefunden
Sonstige Informationen
Keine Ergebnisse gefunden
28. November 2024
Er vertritt die Interessen von rund 3.000 Bauunternehmen in Oberösterreich.
Mit 6. Dezember 2024 übernimmt Wolfgang Holzhaider aus St. Oswald bei Freistadt das Amt des Innungsmeisters der oberösterreichischen Bauinnung. Er folgt auf Norbert Hartl, der diese Funktion mit großem Engagement viele Jahre ausübte. Er wird künftig die Interessen von knapp 3.000 Bauunternehmen in Oberösterreich vertreten.
Wolfgang Holzhaider bringt umfassende Erfahrung aus seiner beruflichen Laufbahn mit. Nach der Ausbildung an der Baufachschule Linz und der HTL Linz mit Schwerpunkt Hochbau und Matura begann er seine Karriere mit Stationen in einem Architekturbüro sowie bei der Universale Bau. 1994 trat er in den elterlichen Betrieb ein und übernahm 1998 die Geschäftsführung.
Seither entwickelte Holzhaider die Unternehmensgruppe Holzhaider zu einem führenden Akteur in der Bauwirtschaft mit über 650 Mitarbeiter:innen und einer breiten Palette an Leistungen. Dazu zählen unter anderem Massivbau, Holzbau, Glasfassadenbau, Baustoffhandel sowie Gewerbe- und Industriebau. Seit 2010 ist Wolfgang Holzhaider Bezirksobermeister in Freistadt und seit zwei Jahren Landesinnungsmeister-Stv. der oö. Bauinnung.
„Ich setze mich unter anderem für weitere Vereinfachungen und eine deutliche Beschleunigung der Baubewilligungsverfahren ein. Zeit ist ein entscheidender Faktor – schnellere Entscheidungen kommen allen Beteiligten zugute“,
betonte Wolfgang Holzhaider in Bezug auf seine Pläne, die Bauwirtschaft zukunftsfähig und wettbewerbsstark zu machen.
„Im Namen des Wirtschaftsbundes bedanke ich mich herzlich bei Norbert Hartl für sein langjähriges, vorbildliches Engagement als Innungsmeister. Er hat die Interessen der oberösterreichischen Bauunternehmen mit großem Einsatz vertreten und wichtige Akzente gesetzt. Mit Wolfgang Holzhaider tritt ein erfahrener und engagierter Nachfolger an, der die Anliegen der Branche mit Fachkompetenz und Tatkraft weiter voranbringen wird“,
so Wirtschaftsbund-Landesgeschäftsführer Wolfgang Greil.