Wolfgang Langthaler neuer Sprecher der oö. Personaldienstleister

Nach dem Ausscheiden von Hermann Danner wurde bei der heutigen Berufsgruppensitzung der Arbeitskräfteüberlasser Wolfgang Langthaler (47), Eigentümer der Fa. WIPA GmbH in Attnang-Puchheim, zum neuen Sprecher bestellt.

Wolfgang Langthaler

© WB

Langthaler führt das Familienunternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern in zweiter Generation und hat sich neben der klassischen Personalbereitstellung und Personalvermittlung auch auf technische Auftragsarbeiten mit einer eigenen Produktionshalle spezialisiert. Damit gehört er im Bezirk Vöcklabruck inzwischen zu den TOP 30 Unternehmen. Langthaler ist darüber hinaus auch Absolvent des Wirtschaftsbund-Mentorings und seit 10 Jahren WB-Obmann in Attnang-Puchheim.

Der begeisterte Mountainbiker ist seit 2015 in der Fachgruppe der Gewerblichen Dienstleister auf einem WB-Mandat aktiv und vertritt nunmehr die Interessen von rund 600 oberösterreichischen Personaldienstleistern (ca. 150 Arbeitskräftevermittler und 450 Arbeitskräfteüberlasser). Oberösterreich ist mit rund 20.000 Arbeitskräften - knapp ein Viertel aller Arbeitskräfte Österreichs – „DIE Zeitarbeits-Hochburg“.

Seine wichtigste Aufgabe wird neben den KV-Verhandlungen vor allem der Kampf für eine klare Positionierung und Imageverbesserung der Branche sein.

Langthaler wird sich weiters um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Branche hinsichtlich Qualitätssicherung und -steigerung durch Weiterbildung und Aufklärung kümmern und somit die gute Arbeit seines Vorgängers fortsetzen.

nach oben