• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Leidenschaft für das Unter­nehmertum

      Dafür stehen wir im Wirtschaftsbund. Uns alle vereint, dass wir stolz darauf sind Unternehmerinnen und Unternehmer zu sein. Und der Wirtschaftsbund tut alles, damit es auch in Zukunft möglich ist seine Ideen unternehmerisch zu verwirklichen. Wir wollen unsere Betriebe mit guten Gewissen und Zuversicht in die nächste Generation weitergeben und gestärkt neues Schaffen. Dafür kämpfen wir als starke Stimme für die Wirtschaft.

      Factbox
      Laufbahn Doris Hummer
      • Geboren am 9. August 1973 in Grieskirchen
      • Matura an der Handelsakademie in Wels (1992)
      • Volkswirtschaftsstudium an der Johannes Kepler Universität Linz (1992–1997)
      • Von 2009 bis 2015 Landesrätin für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Frauen und Jugend in der Oberösterreichischen Landesregierung
      • Von 2015 bis 2017 Abgeordnete zum Oberösterreichischen Landtag
      • Geschäftsführerin der DOMICO Dach-, Wand- und Fassadensysteme KG in Vöcklamarkt und von WHITEBOX GmbH Mystery Shopping in Linz
      • Seit April 2016 Landesobfrau des Wirtschaftsbundes Oberösterreich
      • Seit Juni 2017 Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich
      Dafür kämpft Mag. Doris Hummer

      „Wir kämpfen mit Leidenschaft für die Wirtschaft“, so lautet der Slogan von Landesobfrau Doris Hummer. Dass sie eine mutige Kämpferin ist, hat die Unternehmerin und Mutter eines Sohnes in den vergangenen 20 Jahren immer wieder aufs Neue bewiesen. Nach dem Volkswirtschaft-Studium gründete sie eine Marktforschungsfirma. 2017 hat sie auch den Familienbetrieb DOMICO mit 150 MitarbeiterInnen übernommen und ist seither auch operativ als Geschäftsführerin tätig. Sie weiß, wo die UnternehmerInnen der Schuh drückt.  

       

      Herausfordernde Zeiten für die Wirtschaft

      Seit der letzten Wirtschaftskammer-Wahl haben wir uns großen Herausforderungen  gestellt: einerseits der Corona-Pandemie und dem anhaltenden Arbeitskräftemangel, andererseits den Preiserhöhungen, dem Rohstoffmangel und den Lieferengpässen. Gemeinsam haben wir im Wirtschaftsbund für alle diese Herausforderungen Lösungen gefunden – durch Kurzarbeitsregelungen, Wirtschaftshilfen und Förderungen. Wir kämpfen täglich für Ihre Interessen.

      Oberösterreich gemeinsam wieder stark machen

      Jetzt gilt es, OÖ wieder stark zu machen, die Lehren zu ziehen und rasch die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen – denn diese herausfordernde Zeit hat gezeigt, wohin die Reise geht. Das Bewußtsein der Menschen für Regionaltiät ist erheblich gestiegen und muss weiter gestärkt werden. Jedoch einer der wichtigsten Punkte ist die Digitalisierung. Das ist nicht nur Breitbandausbau, das umfasst auch digitale Bildung sowie neue Angebote, Geschäftsfelder und Vertriebswege für die die Unternehmen fit gemacht werden müssen.

      Innovation.

      Weiterer Eckpfeiler: Innovation. Die exportorientierten oberösterreichischen Unternehmen werden langfristig nur erfolgreich sein, wenn sie forschen und Innovationen vorantreiben. Daher muss (und wird) ein Schwerpunkt auf Forschungsprogrammen liegen. Dazu braucht es aber auch Fachkräfte, die nach wie vor – trotz Corona – in vielen Bereichen Mangelware sind. Daher kommt auch der Qualifizierung der Mitarbeiter und Jugendlichen eine zentrale Bedeutung zu.

       

      Arbeits- und Fachkräfte

      Der Arbeits- und Fachkräftemangel trifft alle Branchen. Wir vom Wirtschaftsbund setzen auf neue Ideen und pragmatische Ansätze, die Abhilfe schaffen. Es müssen Maßnahmen zur Aktivierung der bestehenden Personalreserven für den Arbeitsmarkt gesetzt werden. Wir haben hier Potential bei Teilzeitkräften, Frauen, Arbeitslosen und Älteren. Hier braucht es vor allem auch Veränderungen im Steuersystem mit einer gezielten Fokussierung auf diese Potentialgruppen.

      Unsere Mission
      Wir sind ein starkes Netzwerk
      Landesobfrau Doris Hummer
      Als starkes Netzwerk setzen wir uns für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich ein.
      Wir kämpfen mit Leidenschaft für die Wirtschaft
      Landesobfrau Doris Hummer
      Innovativ, weltoffen und ein klares Miteinander, das zeichnet uns beim Wirtschaftsbund aus.
      Wir tragen Verantwortung
      Landesobfrau Doris Hummer
      Als Unternehmerinnen und Unternehmer tragen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien.
      Profitieren auch Sie von den Services des Wirtschaftsbundes Oberösterreich
      Jetzt Mitglied werden!
      Einsteigen und durchstarten
      Schließen