• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Länger Arbeiten muss sich lohnen

      1. März 2023

      Wir setzen uns für eine Attraktivierung des Arbeitens über das Regelpensionsalter hinaus ein.

      Neben den Energiekosten stellt der Arbeitskräftemangel die Betriebe vor große Herausforderungen. Laut einer Umfrage der WKÖ unter mehr als 5400 Betrieben empfinden 76 Prozent der Befragten die momentane Situation als Belastung. Demgegenüber steht ein Allzeithoch an offenen Stellen. Angesichts des demografischen Wandels, dessen Auswirkungen sich in den nächsten Jahren durch die Pensionierungswelle der „Babyboomer“ verstärkt zeigen werden, sollte dies ein Weckruf sein. Man muss dafür sorgen, dass es sich mehr lohnt, zu arbeiten.

      Anreize für längeres Arbeiten

      Wir fordern Anreize für längeres Arbeiten durch die Streichung des Pensionsversicherungsbeitrages für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Auch die steuerfreien Überstunden müssen verdoppelt werden.

      Ziel muss sein, das Arbeiten über das Regelpensionsalter hinaus attraktiver zu gestalten, da viele angehende Pensionisten bereit sind, auch darüber hinaus etwas für den Arbeitsmarkt zu leisten, wenn es sich entsprechend lohnt.

      Schließen