NIE WIEDER ZU ALLEM JA UND AMEN SAGEN
Souverän kontern und überzeugen.
Wer im Berufsalltag mit vielen unterschiedlichen Personen kommuniziert, kennt das Thema gut: Verschiedene Verhaltenstypen fordern professionelle Lösungen und einen sympathischen Umgang. Dabei gilt es, auch im Umgang mit problembehafteten Situationen die Führung zu behalten und bestmöglich zu reagieren, sodass unangenehme Themen rasch gelöst werden können.
In diesem Workshop beleuchten wir kritische kommunikative Situationen und Verhalten. In konkreten Beispielen und Übungen trainieren wir Gesprächssituationen und den Umgang mit fordernden, auch unfairen Personen. Im Fokus steht dabei, das eigene Ziel zu erreichen und Ablenkungsmanöver und verbale Angriffe zu meistern.
INHALT
- Fordernde Situationen und Personen: Der Hätte-ich-doch-Moment
- Verhaltenstypen und ihre Angriffsstrategien
- Kritik und Feedback als Verkaufschance nutzen
- Richtig reagieren zwischen Sympathie und Respekt
- Gezielte Techniken der Dialektik und Schlagfertigkeit
IRIS ZEPPEZAUER
– steht für exzellente Kommunikation im Business. Sie ist Executive Coach, Autorin und Hochschuldozentin und führt ihre Unternehmensberatung SEKUNDE EINS.
Die ausgebildete Kommunikations- und Verhaltensexpertin arbeitet seit mehr als zehn Jahren mit Persönlichkeiten, die ihre Meinung klar, aber wertschätzend transportieren müssen – auch in unangenehmen Situationen.