• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen

      70 Jahre Wirtschaftsbund und 125. Geburtstag Julius Raab

      „Raabs Vision war ein freies Österreich in einem geeinten Europa und in einer friedlichen Welt!“ – mit dieser Botschaft eröffnete WB-Landesobmann Präsident Christoph Leitl den schon traditionellen Neujahrsempfang des OÖ. Wirtschaftsbundes in den Linzer Redoutensälen. „Im Gedenken an den 125. Geburtstag von Freiheitskanzler Julius Raab, der vor 70 Jahren auch den Wirtschaftsbund gegründet hat, sehe ich optimistisch in die Zukunft. 2016 wird zwar kein einfaches Jahr, aber wenn wir Zusammenhalt signalisieren und leistungsbereit mitarbeiten, dann schaffen wir das auch!“ Gerade Oberösterreich sei ein Vorzeigebundesland, in dem die Wirtschaft Probleme meistert, anstatt zu jammern. Ein besonderes Dankeschön gelte daher allen heimischen Unternehmern und ihren engagierten Mitarbeitern, die für Erfolg und Wohlstand im Land arbeiten. Leitl: „Wir brau-chen mehr Wachstum und weniger Bürokratie!“

      Erstmalig sprachen Repräsentanten der drei großen Weltreligionen – Charlotte Hermann und Ville Lignell von der israelitischen Kultusgemeinde, Christian Öhler von der katholischen Kirche und Murat Baser als Vorsitzender der islamischen Religionsgemeinde Oberösterreich – im Rahmen des Julius-Raab-Gedächtnis-Gottesdienstes ein gemeinsames interreligiöses Gebet, das die wesentlichen Elemente dieser Religionen in sich vereinen und zugleich ein Friedenszeichen für die Welt zum Ausdruck bringen soll. Nicht nur der Wirtschaftsbund steht für Innovation und Brückenschlag zwischen Völkern und Kulturen, sondern darüber hinaus müssen sich in einer globalen Welt auch die Religionen verstärkt auf die Verständigung der Menschen besinnen. Leitl: „Wir sind unterschiedliche Wurzeln, die aber alle zum selben Baum führen!“ 

      Beim größten Jahres-Wirtschaftsempfang in Oberösterreich konnten Präsident Leitl, die beiden Landesobmann-Stellvertreter WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner und LAbg. Doris Hummer sowie WB-Direktor Wolfgang Greil viele Persönlichkeiten begrüßen – darunter Landeshauptmann Josef Pühringer, LH aD Josef Ratzenböck, LH-Stv. LR Thomas Stelzer, Landtagspräsident Viktor Sigl, WKO-Vizepräsidentin Ulrike Rabmer-Koller, die beiden WKOÖ-Vizes Clemens Malina-Altzinger und Angelika Sery-Froschauer, EU-Parlamentarier Paul Rübig und viele mehr …

      Schließen