• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      75 Jahre Europarat – und 75 Jahre Christoph Leitl

      9. April 2024

      Es ist eine wunderbare Gelegenheit, dieses bedeutende Ereignis zu feiern und die Errungenschaften in Bezug auf europäische Zusammenarbeit und Frieden zu würdigen.

      Vor 75 Jahren haben sich zehn Staaten zum Europarat zusammengeschlossen – ein historisches Ereignis und der Beginn einer einmaligen Entwicklung in Europa. Im selben Jahr wurde Christoph Leitl im Oberösterreich der Nachkriegszeit geboren. Der Wirtschaftsbund Oberösterreich nahm dies zum Anlass, um mit Christoph Leitl einen Mann zu ehren, dessen Leben und Wirken untrennbar mit den Grundfesten der österreichischen Politik und Wirtschaft verbunden sind.

       

      „Lieber Christoph Leitl, anlässlich deines 75. Geburtstages möchten wir dir für dein unermüdliches Engagement für Oberösterreich, Österreich und Europa danken. Danke für alles, was du für unser Land und unsere Gesellschaft getan hast. Möge dein Geburtstag ein Moment der Freude, des Stolzes und der Dankbarkeit sein. Wir wünschen dir von ganzem Herzen Gesundheit, Glück und viele weitere Jahre, in denen du uns mit deinem Elan und deiner positiven Energie anspornst“,

      gratuliert Doris Hummer, Wirtschaftsbund-Landesobfrau.

       

      Als Politiker hat Christoph Leitl auf vielen Ebenen mit Leidenschaft und Entschlossenheit die Interessen der Unternehmer:innen vertreten. Sein unermüdliches Streben nach Fortschritt und Wohlstand hat das Gesicht der österreichischen Wirtschaft geprägt und ihr eine starke Stimme auf internationaler Ebene verliehen. Sein stetiger Einsatz für die europäische Integration und seine Überzeugung, dass gemeinsame Werte und Ziele uns alle verbinden, machen ihn zu einem wahren Europäer im besten Sinne des Wortes. Erfolgreiches wirtschaftliches Handeln steht für ihn im Mittelpunkt. Er steht für wirtschaftliche Freiheit, finanzielle Entlastung und weniger Bürokratie – Unternehmertum soll nicht durch überbordende Regulierungen ausgebremst werden.

       

      „Es freut mich sehr, gleichzeitig mit dem Europarat Geburtstag zu feiern und ist mir eine Ehre, zu diesem Anlass die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit zu unterstreichen. Möge diese Feier dazu beitragen, die Werte des Europarates weiterhin zu fördern“,

      so Christoph Leitl, Wirtschaftsbund-Ehrenobmann, anlässlich seines Jubiläums.

       

       

      Foto: Doris Hummer, Angelika Winzig, Christoph Leitl, Markus Achleitner

      Fotonachweis: Andreas Maringer

      Schließen