• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      90 Prozent der Österreicher für Pflege zu Hause – Bundesrat Kneifel: 100.000 neue Arbeitsplätze möglich

      21. Juni 2007

      90 Prozent aller ÖsterreicherInnen sprechen sich für eine Pflege zu Hause aus, weil dies für die Betroffenen menschlicher und kostengünstiger ist. Das Hausbetreuungsgesetz, das heute den Bundesrat passierte, sei ein wichtiger Beitrag, Pflege und Betreuung zu Hause leistbar zu gestalten, stellte dazu Bundesrat Gottfried Kneifel fest.

      Das neue Modell ermöglicht verschiedene Formen der Betreuung bis hin zur 24-Stunden-Betreuung durch Arbeitnehmer oder selbständige BetreuerInnen. Die Familien haben zukünftig daher die Wahlmöglichkeit, welches Betreuungsmodell ihnen am besten entspreche.

      Gemäß einer Studie der Wirtschaftskammer könnten in den nächsten 5 – 7 Jahren rund 100.000 neue Arbeitsplätze und ca. 10.000 neue Unternehmen im Bereich der Sozialbetreuungsberufe und der Heimhilfe geschaffen werden.
       
      Die Ausübung des freien Gewerbes der Personalbetreuung ist nicht nur die kostengünstigere Variante, sie bildete auch die rechtliche Grundlage für eine umfassende Betreuung in mobiler Form wie z.B. Essen auf Rädern, Hauszustellung aller Art, Hilfen bei Behördenwegen, Arzt, Friseur, Fußpflege- oder Kosmetikbesuchen.

      Schließen