• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Antigentests – wo finde ich Anbieter?

      22. Januar 2021

      Der Medizinproduktehandel listet oberösterreichische Anbieter von Antigentests auf.

      Testen, Testen und nochmals Testen ist eine wichtige Strategie der Bundesregierung als Weg aus der Pandemie. Zusätzlich sind damit Erleichterungen für Menschen verbunden, beispielsweise anstelle einer FFP2-Maske reicht bei negativem Testergebnis auch ein herkömmlicher MNS aus oder ist damit der Zutritt für Besucher zu Alten- und Pflegeheimen möglich. Die konkrete Umsetzung der österreichischen Teststrategie ist aktuell noch in Ausarbeitung, doch schon jetzt stellt sich die Frage für so manchen Betriebsinhaber: Woher bekomme ich Tests, um diese bei mir im Betrieb durch den Betriebsarzt durchführen zu lassen.

      Daher hat der oberösterreichische Medizinproduktehandel eine eigene Seite eingerichtet, auf der oberösterreichische Anbieter von Antigentests aus dem Medizinproduktehandel aufgelistet sind. Die Liste wird kontinuierlich gewartet und aktualisiert und ist auf der Homepage der Branche unter Antigentests – OÖ Medizinproduktehandel zu finden. Mit dieser Übersicht ist für alle Interessenten sichergestellt, dass die Tests von Fachbetrieben stammen und nicht von irgendwelchen Anbietern, die mit Medizinprodukten an sich gar nichts zu tun haben.

      Antigentests sind sogenannte In-Vitro-Diagnostika und als solche Medizinprodukte. Im Internet findet man eine ganze Reihe von Offerten dazu, aber sobald man sich die Seiten etwas näher ansieht erkennt man rasch, dass es sich vielfach um Anbieter handelt, die im eigentlichen Geschäftsbereich nichts mit Medizinprodukten zu tun haben. Hinzu kommt noch, dass Selbsttests zur Eigenanwendung – also Testabnahme ohne Fachpersonal – nicht im Rahmen der Teststrategie anerkannt sein werden. Medizinprodukte dürfen nicht überall und durch jeden Händler vertrieben werden, sie dürfen grundsätzlich nur durch den Medizinproduktehandel verkauft werden. Für dieses Gewerbe ist der Zugang durch eine Befähigungsprüfung reglementiert, sodass gesundheitlich relevante Produkte – ähnlich wie bei Apotheken – auch nur durch entsprechend ausgebildete und befähigte Händler an Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, aber auch an Privatpersonen, verkauft werden.

      Liste des Medizinproduktehandels für Antigentests

      Schließen