• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Arbeiten für einen starken Bezirk Urfahr-Umgebung

      26. Februar 2021

      Gemeinsam Arbeitsplätze sichern. Urfahr-Umgebung gemeinsam wieder stark machen.

      Starker Zusammenhalt Arbeitgeber und Arbeitnehmer trotz schwieriger Bedingungen ist das Erfolgskonzept

      2021 soll das Jahr des Restarts werden. Wir arbeiten gemeinsam dafür, dass die Menschen in Beschäftigung bleiben oder rasch wieder in Beschäftigung kommen, die Wirtschaft wieder volle Fahrt aufnimmt und die Unternehmen investieren.

       

      Niedrigste Arbeitslosenrate aller Bezirke in OÖ

      Mit einer Arbeitslosenrate von 4,4 Prozent im Jänner 2021 liegt die Arbeitslosigkeit noch einmal deutlich unter dem Oberösterreich-Durchschnitt. Das ist der niedrigste Wert aller Bezirke in Oberösterreich.

      Oberste Devise für alle Arbeitsuchenden: Angebote nutzen, sowohl die am Stellenmarkt wie auch für arbeitsmarktpolitisch sinnvolle Weiterbildung!

       

      „Krisenzeit ist auch eine Qualifizierungszeit.“

      Klar ist: Aus- und Weiterbildung erhöht nicht nur die Arbeitsplatzsicherheit, sondern auch die Chancen, einen Job zu finden. Besonders wichtig für uns in Urfahr-Umgebung ist dabei der Schwerpunkt zur Ausbildung dringend benötigter Fachkräfte, die gezielte Förderung junger Menschen, Frauen, älterer Menschen, Menschen mit Integrationshintergrund und Menschen mit Beeinträchtigungen.

      Qualifizierung und Weiterbildung ist trotz alledem das Gebot der Stunde. „Mit dem Pakt für Arbeit & Qualifizierung soll die Arbeitslosigkeit in Urfahr-Umgebung gezielt bekämpft werden.“

       

      • Arbeitsplätze vor Ort
      • Aktuelle Instrumente der oö. Arbeitsmarktpolitik
        Bildungskarenz Plus
        Innovative Skills
        Digitale Kompetenz
        OÖ Zukunftsstiftung
      • Hohe Investitionstätigkeit
      • Lebenswerte Regionen – lebendige Zentren
      • GUUTE Initiativen stärken die Betriebe in Krisenzeiten
        Durch die GUUTE-Initiative betreiben wir in Summe eine starke Arbeitsplatzsicherung. Im Jahr 2020 wurden um 25 % mehr GUUTE-Gutscheine verkauft, damit konnten € 313 TS Kaufkraft in der Region erhalten werden. Zusätzlich wurden € 16 Mio. (2020) mit Hilfe der GUUTE Card regional gebunden. Damit sind rund 230 regionale Arbeitsplätze gesichert. UU hat einen Anteil von rund 70% EPU-ler – dies ist der höchste Anteil in OÖ.
      • Herausforderungen:
        Für uns ist es ein klarer Auftrag, weiterhin für die Attraktivität des Bezirks zu kämpfen unter dem Motto: Arbeit noch mehr zu den Menschen bringen.

      Gesamte Presseunterlagen

      Schließen