• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Arbeitskräftemangel eindämmen – Altersteilzeit ohne Blockvariante ist richtiger Weg

      13. Januar 2023

      Landesobfrau Doris Hummer: Erste Schritte gesetzt, aber noch viel zu tun

      Die oö. Unternehmen leiden nach wie vor unter dem akuten Arbeitskräftemangel und seinen fatalen Auswirkungen. Die von der Bundesregierung angekündigten Reformen kommen genau rechtzeitig. Vor allem der geplante Wegfall der Blockvariante bei der Altersteilzeit – gemeint ist die sogenannte durchgängige „Freizeitphase“ – war WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer schon lange ein Dorn im Auge:

      „Niemand versteht, dass wir uns in Zeiten größter Personalnot den Luxus erlauben, ältere Mitarbeiter durch eine schon längst nicht mehr zeitgemäße Altersteilzeit noch einmal früher in Pension zu schicken. Wir müssen genau das Gegenteil tun. Es muss längst darum gehen, Mitarbeiter länger in Beschäftigung zu halten.“

       

      Hummer begrüßt ausdrücklich auch die von der Bundesregierung angekündigte Wiederaufnahme der Gespräche zur Reform des Arbeitsmarktes. Man schulde es den Arbeitslosen genauso wie den Unternehmen, jede kleinste Chance zu nutzen, so viele arbeitssuchende Menschen wie möglich in Beschäftigung zu bringen. Damit sich arbeiten wieder mehr lohnt, braucht es neue gesetzliche Rahmenbedingungen, wobei die Vorschläge der Wirtschaftskammer auf dem Tisch liegen: Ein gestaffeltes Arbeitslosengeld, eine Beschränkung der Zuverdienstmöglichkeit sowie eine rasche Weiterentwicklung der Rot-Weiß-Rot-Card. Künftig sollen auch volljährige Lehrlinge aus Drittstaaten die Möglichkeit einer dualen Ausbildung in Oberösterreichs Unternehmen erhalten. Der Arbeitsmarkt gibt das her, weil in Oberösterreich auf einen potenziellen Lehrling vier freie Lehrstellen kommen.

       

      „Genauso wichtig ist es, Mehrarbeit steuerlich zu entlasten. Egal, ob es um Stundenaufstockungen von Teilzeitbeschäftigten, Überstunden, die Erhöhung der Zuverdienstgrenze zum Kinderbetreuungsgeld oder die freiwillige Erwerbsarbeit von Pensionisten geht. Der Energie- bzw. Arbeitsmarktturbo ist gezündet – jetzt müssen rasch die nächsten Schritte gesetzt werden, um den Wirtschaftsstandort Österreich in herausfordernden Zeiten weiter zu stärken“,

      fordert Doris Hummer und erwartet eine rasche Umsetzung.

      Schließen