• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv

      4. Juli 2022

      Zahl der Langzeitarbeitslosen rückläufig

      Trotz der schwierigen geopolitischen Lage und deren Auswirkungen auch auf die Wirtschaft entwickelt sich der Arbeitsmarkt in Oberösterreich erfreulicherweise weiterhin positiv: So hat Oberösterreich Ende Juni die 700.000-Marke bei der Beschäftigung erreicht, zugleich ist die Arbeitslosigkeit erneut gesunken.

      3,3 % Arbeitslosenrate im Juni 2022 in unserem Bundesland bedeutet einen Rückgang um 1,0 Prozentpunkt gegenüber dem Juni des Vorjahres. Besonders erfreulich ist der weitere Rückgang bei der Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen: 7.360 im Juni bedeutet einen Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat um 4.905. Damit ist die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen in Oberösterreich auch schon um 719 niedriger als der Wert des Juni 2019, also vor der Krise.

      Die wirtschaftliche Entwicklung ist aber weiterhin von großer Unsicherheit geprägt, etwa im Hinblick auf die Gasversorgung unserer besonders energieintensiven Industrie.

      Mit Investitionen in Forschung und Entwicklung, aber auch in Digitalisierung und die Ökologisierung müssen wir unser Bundesland noch zukunftsfähiger machen.

      Schließen