• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Aufbruchstimmung bei Wirtschaftsbund Klausur

      2. Mai 2021

      Wirtschaftsbund Landesobfrau Doris Hummer startete bei der alljährlichen Frühjahrsklausur gemeinsam mit dem Wirtschaftsbund Landesvorstand das RE-Start Programm.

      Die Frühjahrsklausur fand wieder online statt und wurde von true-studios live aus dem Medienkulturhaus Wels übertragen. Mit dabei waren unsere Landesobfrau Mag. Doris Hummer, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner sowie Wirtschaftsbund-Direktor Wolfgang Greil. Gastredner war WIFO-Chef Dr. Christoph Badelt, der über die aktuelle Wirtschaftslage sowie die Auswirkungen für die Post-Covid-Zeit referierte. Vor den Bildschirmen folgten über 120 Funktionäre dem präsentierten RE-START Plan und den Wirtschaftsbundinitiativen für 2021.

       

      Die Learnings aus der Krise

      Ein wichtiger Punkt waren dabei die Learnings und wirtschaftspolitische Schwerpunkte für die Zukunft.

      „An erster Stelle gilt es, die Resilienz der Unternehmen zu erhöhen und die Eigenkapitalquote zu stärken. Gefolgt von der Förderung und dem Ausbau von Innovationen. Eine umfassende Reform des Arbeitsmarktes ist unabdingbar, da wir bereits jetzt wieder einen Fach- und Arbeitskräftemangel haben. Ebenso müssen wir den Wandel zur Digitalisierung und Ökologisierung aktiv mitgestalten. Die Maßnahmen und Instrumente, wie das alles gelingen kann, haben wir bereits entwickelt.“

      Doris Hummer

       

      Landesrat Markus Achleitner informierte über die aktuelle standortpolitische Entwicklung in Oberösterreich, wie die Erholung am Arbeitsmarkt, die Perspektiven durch die Öffnung, Impulse durch Breitbandausbau und vor allem auch den OÖ Plan.

       

      Wirtschaftsbund-Direktor Wolfgang Greil präsentierte die Jahresplanung und stellte den JULIUS-Award vor.

       

      JULIUS-Award – Der Wirtschaftsbundpreis für OÖ Qualitätsbetriebe

      „Mit dem JULIUS-Award wollen wir oberösterreichische Qualitätsbetriebe auszeichnen und vor den Vorhang holen. Unsere Unternehmerinnen und Unternehmer legen mit ihrem Einsatz die Basis für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in unserem Land. Sie investieren in die Zukunft, schaffen Arbeitsplätze, bilden Fachkräfte aus, leisten Steuern und Abgaben und stärken dadurch den Standort Oberösterreich.“

      WB-Direktor Wolfgang Greil 

       

      Der Wirtschaftsbund unterstützt alle Betriebe, egal ob EPU, KMU oder Großbetriebe und drückt mit der Verleihung des JULIUS-Awards seine Wertschätzung gegenüber diesen Betrieben aus.

       

      „Als Hommage an unseren Gründervater Julius Raab zeichnen wir daher oberösterreichische Qualitätsbetriebe mit dem gleichnamigen Award aus. Dabei spielt auch das Thema „Employer Branding“ eine wichtige Rolle – gerade jetzt nach Corona und der Suche nach Fachkräften.“

      Schließen