• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Aufrechterhaltung der Gasversorgung hat oberste Priorität

      14. März 2022

      Russland ist der wichtigste Energielieferant Österreichs

      80% der Gasimporte hierzulande stammen aus Russland. Der Krieg in der Ukraine stellt uns vor eine kritische Situation in Sachen Energieversorgung. Aktuell läuft die Erdgasversorgung planmäßig, jedoch muss vorgesorgt werden, um bei einem Lieferstopp die Versorgung in unserem Land aufrechtzuerhalten. Ein Gaslieferstopp aus Russland hätte gravierende Auswirkungen für die produzierende Wirtschaft. Eine Stilllegung von Produktionsanlagen wäre die Folge. 

      Laut einer EZB-Analyse wäre Österreich von einer Reduktion der Erdgasmenge besonders stark betroffen: Ein Rückgang des Erdgasangebots um 10% würde die Wertschöpfung in Österreich um 1,25% senken. Oberste Priorität hat daher die Aufrechterhaltung der Gasversorgung. Kurz- und mittelfristig lässt sich Erdgas in vielen Bereichen der Wirtschaft nicht ersetzen. Langfristig gilt es, die Potenziale bei erneuerbaren Energien, Wasserstoff und grünem Gas zu heben. 


      WKO Chart of the Week

      Schließen