Die verliehenen Awards
News & Events
Keine Ergebnisse gefunden
Sonstige Informationen
Keine Ergebnisse gefunden
15. Januar 2021
Als starkes Bundesland haben wir eine Verantwortung für jene, die jetzt von Arbeitslosigkeit bedroht oder bereits betroffen sind. Wir wollen mit einem Bündel an Maßnahmen Arbeitslose wieder in Arbeit zu bringen und Unternehmen dabei unterstützen, Arbeitsplätze zu sichern.
Oberösterreich im Vergleich mit anderen Ländern
Oberösterreich weist aktuell mit 7,3 Prozent die im Vergleich niedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer auf (Österreich: 11,0 Prozent, je Dezember 2020) und hat auch mit 6,5 Prozent die niedrigste Jahresarbeitslosenquote im Jahr 2020 (Österreich 9,9 Prozent). Ebenso stehen in Oberösterreich fast drei Stellen für jeden Lehrstellen-Suchenden offen, während in anderen Bundesländern ein Mangel an Lehrstellen herrscht. Zudem exportierte Oberösterreich auch im Krisenjahr 2020 mehr als jedes andere Bundesland (Statistik Austria, Jänner bis Juni).
„Das ist ein wichtiger Hoffnungsschimmer am Horizont, denn in Oberösterreich hängt jeder zweite Arbeitsplatz am Export-Geschäft. Wir dürfen uns auf dieser vergleichsweise besseren Ausgangsposition 2021 aber keinesfalls ausruhen. Wir wollen weiterhin zu den Ländern mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit gehören“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Unser Fokus 2021: Arbeitsplätze, Ausbildung und Ankurbelung
„Die Analysen und Prognosen bestärken mich darin, die Themen Arbeitsplätze und Wirtschaft schon in der aktuellen Phase des Krisen-Managements ins Zentrum der politischen Arbeit zu stellen. Denn, auch wenn wir die Gesundheitskrise einmal überwunden haben werden, wird uns die Wirtschaftskrise noch länger begleiten. Unser Fokus 2021 lautet daher: Arbeitsplätze, Ausbildung und Ankurbelung“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Als starkes Bundesland haben wir eine Verantwortung für jene, die jetzt von Arbeitslosigkeit bedroht oder bereits betroffen sind. Wir wollen daher mit einem Bündel an Maßnahmen Arbeitslose wieder in Arbeit zu bringen und Unternehmen dabei unterstützen, Arbeitsplätze zu sichern“, betont der Landeshauptmann und stellt folgende Initiativen vor: