• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Bis zum 15. Augustarbeiten wir nur für den Staat

      16. August 2022

      Tax Freedom Day zeigt dringenden Handlungsbedarf bei Entlastung

      Der Tax Freedom Day fällt heuer auf den 15. August. Er markiert den ersten Tag im Jahr, an dem ein durchschnittlicher österreichischer Steuerzahler genug Geld verdient hat, um seine Steuern und Abgaben zu bezahlen. Je früher im Jahr der Tax Freedom Day liegt, desto mehr Spielraum haben also auch Unternehmer für Beschäftigung und Investitionen.

       

      Michael Wimmer, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft OÖ, erklärt:

      „Dieser jährlich neu errechnete Tag macht die steuerliche Belastung anschaulich. Heuer fließt statistisch gesehen unser Einkommen erst ab dem 15. August in die eigene Tasche. Davor arbeiten wir nur für den Staat. Damit wird sehr deutlich, wie dringend notwendig die von uns eingeforderte Entlastung ist. Angesichts der aktuellen Teuerung steht gerade jetzt vielen Jungunternehmern das Wasser bis zum Hals.“


      Entlastung konsequent fortführen
      Neben den rasant gestiegenen Energiekosten und dem immer schärfer werdenden Fachkräftemangel gehören die überdurchschnittlich hohen Arbeitskosten zu den größten Lasten, die Jungunternehmer zu tragen haben. „Der Kurs der Bundesregierung, der mit dem kürzlich präsentierten Entlastungspaket eingeschlagen wurde, muss jetzt konsequent und nachhaltig fortgeführt werden“, fordert der JW-Landesvorsitzende.

      Im OECD-Ländervergleich von Lohn- und Lohnnebenkosten liegt Österreich mit 47,8 Prozent sehr weit oben. Nur Belgien (52,6 Prozent) und Deutschland (48,1 Prozent) haben höhere Entlohnungskosten als Österreich, der OECD-Durchschnitt liegt bei 34,6 Prozent.

      „Jetzt ist die Zeit zum Handeln! Eine Entlastung von Arbeitseinkommen ist ein wesentlicher Faktor für den Arbeits- und Wirtschaftsstandort und gerade jetzt das beste Rezept für einen wirtschaftlichen Aufschwung. Nur so kann es gelingen, dass der Tax Freedom Day in Zukunft schon in der ersten Jahreshälfte liegt“,

      unterstreicht Wimmer.

      Schließen