• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Botschaft des Weihnachtsfriedens aus Österreich

      14. Dezember 2021

      ORF-Friedenslicht aus Bethlehem für das Europaparlament

      “Dieses Jahr war wieder zu großen Teilen von der Corona-Pandemie geprägt und auch das Weihnachtsfest ist davon überschattet. Mit dem weihnachtlichen Friedenslicht aus Bethlehem erinnern wir in der hektischen Vorweihnachtszeit daran, dass wir in der Europäischen Union in Frieden leben, während es im Osten Europas zahlreiche Konfliktherde gibt. Die Tradition des Friedenslichts ist ein Symbol europäischer Solidarität und ich freue mich auch dieses Jahr die Botschaft des Weihnachtsfriedens ins Europaparlament und in die Europäische Union zu tragen. Damit setzen wir ein Zeichen der Verbundenheit zwischen den Menschen in Europa und der Welt“,

       

      sagt Angelika Winzig, Europaabgeordnete aus Oberösterreich und Delegationsleiterin der ÖVP im Europaparlament.

       

      Das Friedenslicht kommt heuer zum 26. Mal aus Bethlehem in das Europaparlament. Von Anfang an spielen junge Menschen dabei eine große und wichtige Rolle, oberösterreichische Schülerinnen und Schüler unterstützen diese weihnachtliche Tradition.

       

      In diesem Jahr hat die neunjährigen Rianna Danho das Licht in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet. Am Flughafen Wien hatte der 11-jährige Tobias Nußbaumer aus Kirchham das Licht als heuriges Friedenslichtkind übernommen und nach Linz gebracht, wo es Landeshauptmann Thomas Stelzer und Projektleiterin des ORF-Friedenslichts Sabina Korntner entgegen genommen haben.

       

      „Ich danke allen herzlich, die es unter den derzeit schwierigen Bedingungen möglich gemacht haben, diesen schönen österreichischen Weihnachtsbrauch auch heuer zu pflegen. Wir wünschen allen Menschen eine friedliche und besinnliche Weihnacht und ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022, in dem wir hoffentlich die Pandemie überwinden“,

       

      so Winzig.

       

      Foto:
      MEP Angelika Winzig übergibt das Friedenslicht des ORF Oberösterreich an EVP Fraktionsvorsitzenden Manfred Weber und Vizepräsidentin des Europaparlaments Roberta Metsola.
      Fotocredit: EVP Lahousse
      Schließen