• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Bund übernimmt Kosten für Meisterprüfung

      6. November 2023

      Der Bund trägt mit Jahresbeginn 2024 die Kosten für Meister-, Befähigungs- und Unternehmerprüfungen.

      Ab dem 1. Jänner 2024 übernimmt der Bund bisher an die Kandidaten verrechnet Kosten für den Erst- und Zweitantritt zu Modulprüfungen der Meister- und Befähigungsprüfungen sowie für die Unternehmerprüfung. Bereits bezahlte Prüfungsgebühren für Erst- und Zweitantritte im Zeitraum von 1. Juli bis 31. Dezember 2023 können ab 1. Jänner 2024 auf Antrag bei den Meisterprüfungsstellen refundiert werden.

       

      Starkes Signal für berufliche Höherqualifikation

      Dies ist ein wichtiger Schritt, da Meister und Befähigte tragende Säulen der erfolgsreichen dualen Ausbildung sind. Angesichts des Fachkräftemangels ist die Übernahme von Kosten für Meister- und Befähigungsprüfungen zudem ein logischer Baustein, um die berufliche Höherqualifikation noch attraktiver zu machen.

      Eine aktuelle Befragung durch das Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) belegt zudem die hohe Akzeptanz der Meister- bzw. Befähigungsprüfung unter Absolventen. Demnach geben 93 Prozent an, dass die Prüfung ihre fachliche Kompetenz erhöht hat. Für 78 Prozent ergibt sich dadurch eine bessere Position am Arbeitsmarkt.

      Schließen