• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Chefinnen auf dem Vormarsch

      8. März 2023

      Frauen bei Unternehmensgründungen auf Rekordkurs

      2022 wurde mehr als jedes dritte Unternehmen in Österreich (38,9 Prozent) von einer Frau geleitet. Der Anteil der Frauen bei Unternehmensgründungen lag sogar bei 45,1 Prozent. Das Durchschnittsalter bei der Unternehmensgründung betrug 37 Jahre (gegenüber 35,5 Jahren bei Männern). Ob Gewerbe und Handwerk, Tourismus, Handel oder andere Branchen, ob Ein-Personen-Unternehmen oder Großbetrieb, Österreichs Frauen sind in der Wirtschaft in allen Bereichen stark vertreten.

       

      Vor allem im Dienstleistungssektor liegen Unternehmerinnen deutlich vorn: Die Fachgruppen mit dem höchsten Frauenanteil sind Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure (82,7 Prozent), Mode- & Bekleidungstechnik (80,2 Prozent), Direktvertrieb (80,2 Prozent) sowie Friseure (80 Prozent).

       

      Der internationale Frauentag am 8. März ist eine gute Gelegenheit, um die Leistungen der Unternehmerinnen vor den Vorhang zu holen.

       

      Der Schlüssel zu mehr Frauen in der Wirtschaft liegt unter anderem in der bestmöglichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dafür braucht es den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung. Eine Anhebung der Zuverdienstgrenze (auf das Doppelte der Geringfügigkeitsgrenze) schafft darüber hinaus neue Spielräume für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Eine weitere Flexibilisierung der Arbeitszeit würde zudem noch individuellere Arbeitszeitmodelle ermöglichen, von denen schlussendlich beide Seiten profitieren.

       

      Qualifizierung in Zukunftsberufen

      Schließlich bedarf es einer zielgerichteten Weiterqualifizierung von Frauen vor allem im MINT-Bereich und anderen Zukunftsberufen. Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte mehr denn je, um die bevorstehenden Herausforderungen durch Energie- und Klimakrise zu meistern. Der Frauenanteil ist zwar erfreulicherweise auch in den technischen Lehrberufen im Steigen, jedoch entscheiden sich trotz alledem noch zu wenig Mädchen für eine technische Ausbildung. Es ist uns daher ein Anliegen, bereits bei den Kleinsten anzusetzen und Karriereperspektiven von Mädchen und Frauen in allen – insbesondere technischen und naturwissenschaftlichen – Berufen schon ab dem Kindergartenalter zu fördern.

       

       

      Grafik: Anteil der Frauen bei Unternehmensgründungen
      Quelle: WKÖ
      Schließen