• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Covid 19-Lockerungen treten ab Montag, 7.12.2020 in Kraft

      2. Dezember 2020

      Unser gemeinsames Ziel muss es sein, eine dritte Corona-Welle und damit einen dritten harten Lockdown in Österreich mit allen Mitteln zu verhindern! Das nunmehr schrittweise Hochfahren unter strengen Auflagen ist der richtige Weg und gibt unseren Unternehmen Planungssicherheit.

      Die heutige Ankündigung der Bundesregierung über das schrittweise Hochfahren unter strengen Auflagen ist zur endgültigen Überwindung der zweiten Covid-19-Welle wohl ein alternativloser Weg. Einige Branchen trifft dies wiederum hart, für viele Unternehmer bedeutet dies nun aber endlich mehr Planungssicherheit. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist es insbesondere für unsere Handelsunternehmen unerlässlich, klare Rahmenbedingungen zu haben, um wirtschaften zu können.

      Unser gemeinsames Ziel muss es sein, eine dritte Corona-Welle und damit einen dritten harten Lockdown in Österreich mit allen Mitteln zu verhindern! Nur mit Disziplin beim Einhalten der Schutzmaßnahmen können wir das gemeinsam schaffen. Dennoch muss der Wirtschaftsmotor am Laufen gehalten werden, denn es sind unsere Betriebe, die Beschäftigung schaffen und für Wachstum sorgen.

      Bedauerlich, aber angesichts der aktuellen Infektionslage auch verständlich, ist die Verlängerung des Lockdowns für die Gastronomie, den Tourismus und die Kultur bzw. Veranstaltungsbranche. In diesen Bereichen sind erst wieder ab 7. Jänner 2021 Lockerungen in Sicht. Für den Monat Dezember können Wirte, Hoteliers und die betroffenen Unternehmer im Kulturbereich analog zum November via Finanz Online einen Umsatzersatz von nunmehr 50 Prozent geltend machen. Ab 1. Jänner 2021 wird für sie dann der Fixkostenzuschuss wirksam, der ebenfalls über Finanz Online beantragt werden kann. Die derzeit laufenden Hilfen werden gut von der Wirtschaft angenommen.

      Beim Fixkostenzuschuss Phase I und II sowie beim Umsatzersatz sind mittlerweile Anträge im Umfang von mehr als 2 Milliarden Euro eingegangen. Davon ist laut BMF mehr als 1 Milliarde Euro bereits an die Unternehmen geflossen. Wichtig ist, dass ein nahtloser Übergang zwischen den laufenden und adaptierten Förderungen gewährleistet ist, sodass die Unterstützung so rasch und effektiv bei den Unternehmen ankommt.

      Die Einschränkungen und Entbehrungen durch die Pandemie sind für uns alle sehr herausfordernd. Um wieder Schritt für Schritt zur Normalität zurückkehren zu können, braucht es vernünftige, klare und faire Kriterien. Das schafft Sicherheit und gibt sowohl Unternehmen als auch ihren Beschäftigten Perspektiven.

      Zusammenfassung aller Lockerungen ab 7.12.2020
      PDF, 40,4 KB
      Downloaden
      Schließen