Ziel dieser Informationstour soll sein, das Bewusstsein der Bevölkerung hinsichtlich der Europäischen Union zu stärken und oftmals falsche Mythen aus dem Weg zu räumen. "Auch der unmittelbar bevorstehende Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union wird unsere enge wirtschaftliche Verflechtung noch stärker werden lassen, was für Österreich nur von Vorteil sein wird", so Lopatka.
Der Vorwurf, die EU bringe nur den großen Politkern in Brüssel etwas, stimme dabei keineswegs, vielmehr ist die Europäischen Union weltweiter Spitzenreiter im Sozialsystem, was ausschließlich den Bürgern zu Gute kommt.
„Der Beitritt zur Europäischen Union brachte für die heimische Wirtschaft, speziell auch für den Raum Wels, einen enormen Aufschwung. Insbesondere die Freiheit des Warenverkehrs hat vielen regionalen Unternehmen zu einem herausragenden wirtschaftlichen Erfolg verholfen", so Großbäcker und Wirtschaftsbund Wels Obmann Josef Resch, der in seinem Produktionswerk in Wels Arbeitnehmer aus 28 verschiedenen Nationen beschäftigt.