Das Who ist Who beim Neujahrsempfang des Wirtschaftsbundes Oberösterreich
10. Januar 2024
Mehr als 500 Gäste folgten der Einladung von Landesobfrau Doris Hummer und Direktor Wolfgang Greil zum größten Wirtschaftsempfang des Landes.
News & Events
Keine Ergebnisse gefunden
Sonstige Informationen
Keine Ergebnisse gefunden
10. Januar 2024
Mehr als 500 Gäste folgten der Einladung von Landesobfrau Doris Hummer und Direktor Wolfgang Greil zum größten Wirtschaftsempfang des Landes.
Der Oberösterreichische Wirtschaftsbund feierte wieder in der Linzer Minoritenkirche die traditionelle Julius Raab Festmesse zum Gedenken an Wirtschaftsbund-Gründer und Freiheitskanzler Julius Raab, dessen Todestag sich heuer zum 60. Mal jährt, zelebriert vom Abt des Stiftes Schlägl Mag. Lukas Dikany.
Anschließend lud der Wirtschaftsbund OÖ zum traditionellen Neujahrsempfang in die Redoutensäle. Beim größten Wirtschaftsempfang in Oberösterreich zu Jahresbeginn konnten WB OÖ-Landesobfrau Doris Hummer und WB OÖ-Direktor Wolfgang Greil mehr als 500 Gäste begrüßen, darunter Landeshauptmann Thomas Stelzer, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, WB-Generalsekretär Kurt Egger, ÖVP-Delegationsleiterin im Europaparlament Angelika Winzig, die beiden Wirtschaftsbund-Ehrenobmänner Christoph Leitl und Kurt Kaun und viele mehr.
Bei der Eröffnungsrede sprach Doris Hummer von einem vergangenen Jahr mit vielen wirtschaftlichen Herausforderungen. Unsere Wirtschaftsleistung schrumpfte, insbesondere die Industrie, der Bau und die Transportdienstleistungen sind von dieser negativen Entwicklung überdurchschnittlich stark betroffen.
Der Wirtschaftsbund OÖ setzt sich daher vor allem dafür ein, dass die Konjunktur wieder angekurbelt wird und fordert daher eine Investitionsprämie NEU und neue Impulse für die Bauwirtschaft. Auch braucht es dringend Maßnahmen, damit sich Leistung in diesem Land wieder lohnt, wie eine Senkung der Lohnnebenkosten, einen Freibetrag bei Vollzeitbeschäftigung und Senkung der Einkommens- und Körperschaftssteuer.
„Spielräume für eine Senkung der im internationalen Vergleich zu hohen Lohnnebenkosten müssen genutzt werden, sonst gefährden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit “,
so Präsidentin Doris Hummer, WB-Landesobfrau.
Foto v.l.n.r: Wolfgang Greil, Markus Achleitner, Angelika Winzig, Doris Hummer, Thomas Stelzer, Kurt Egger
Fotocredit: Cityfoto/Maringer