Deutschland fällt bei Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit zurück
15. Januar 2024
30 Prozent der österreichischen Warenexporte gehen nach Deutschland
News & Events
Keine Ergebnisse gefunden
Sonstige Informationen
Keine Ergebnisse gefunden
15. Januar 2024
30 Prozent der österreichischen Warenexporte gehen nach Deutschland
Österreichs wichtigster Handelspartner fällt zurück bei Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Dies ist für Österreich besonders brisant, denn 30 Prozent unserer Warenexporte gehen nach Deutschland.
Deutschland ist als Industrieexportland überdurchschnittlich stark vom schwächelnden globalen Warenhandel und der Verlangsamung des chinesischen Wachstums betroffen. Neben denkonjunkturellen Schwierigkeiten bereiten vor allem strukturelle Probleme Sorgen. Bleiben dieEnergiepreise Deutschlands auch mittelfristig überdurchschnittlich hoch, ist mit Abwanderungen der energieintensiven Industrie zu rechnen. Die Anpassungsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie an die E-Mobilität ist eine weitere Herausforderung.
Hinzu kommt die Überalterung der Gesellschaft. Zusätzlich hat das im November gesprocheneHaushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts zu einer starken Verunsicherung geführt. All diese Faktoren lassen Zweifel darüber aufkommen, ob Deutschland rasch wieder auf einen soliden Wachstumskurs zurückfindet.