• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Die Lockerungen sind ein guter Kompromiss

      31. Januar 2022

      Bundesregierung folgt jetzt dem Weg vieler anderer EU-Staaten.

      „Die am Samstag vorgestellten Lockerungen der geltenden COVID-19-Maßnahmen sind notwendig und ein guter Kompromiss, um der Wirtschaft endlich wieder Perspektiven zu geben, ohne deswegen die Kontrolle über die Pandemie zu verlieren“,

      kommentiert Präsidentin Doris Hummer den neuen Weg der Bundesregierung.

       

      Auch mit Blick auf die laufende Wintersaison und die bevorstehenden Semesterferien seien sie von enormer Bedeutung.

      „Die Bundesregierung folgt mit diesen Lockerungen der Corona-Maßnahmen auch unseren dringenden Forderungen, die in den letzten Tagen erhoben wurden. Vor allem für die Gastronomie und den Handel bringen sie eine ganz wichtige Entspannung der Situation. Weitere Lockerungen müssen aber folgen, sobald es die Omikron-Lage zulässt“,

      so Hummer.

       

      Mit 5. Februar wird die Sperrstunde, die derzeit mit 22 Uhr festgelegt ist, auf Mitternacht verschoben. Eine Woche später werden die 2G-Beschränkungen im Handel außer Kraft gesetzt. Wieder eine Woche danach folgt der gleiche Schritt in der Gastronomie. Gelockert wird auch ein wenig im „Veranstaltungsbereich“. Statt 25 Personen können nun wieder 50 zusammenkommen und das per 5. Februar. Schon mit 24. Jänner wurden sämtliche Bundesländer von der Liste der Virusvariantengebiete gestrichen.

       

      Fahrplan für weitere Öffnungsschritte

      Schließen