• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Dynamischer Zuwachs bei EPU

      24. April 2023

      Mehr als 53.000 Ein-Personen-Unternehmen in OÖ im Jahr 2022

      Die Zahl der Ein-Personen-Unternehmen (EPU) in Österreich hat in den vergangenen Jahren stetig zugelegt. Für das Jahr 2022 meldet die Wirtschaftskammer Österreich mehr als 350.000 Einzelunternehmen bzw. GmbHs, die keine unselbstständig Beschäftigten haben. Das ist ein Zuwachs von 3 Prozent verglichen mit dem Vorjahr.

      Betrachtet man den Zeitraum 2018 bis 2022 beträgt das Wachstum mehr als 11 Prozent, wodurch die EPU stärker gewachsen sind als die restlichen Unternehmen (6 Prozent). Gemessen an der Zahl aller Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft machen die EPU mittlerweile um die 61 Prozent aus.

      Mit 53.732 Unternehmerinnen und Unternehmern sind EPU in Oberösterreich ein wachsender wirtschaftlicher Faktor mit stabilen Geschäftsmodellen. Sie sind Kooperationspartner von KMU, regionale Anker, innovative Dienstleister und exportieren sogar.

      Es ist wichtig, diese positive Entwicklung zu unterstützen und den EPU-Sektor als wichtigen Bestandteil der Wirtschaft zu fördern:

      • Als Impuls für Investitionen und im Sinne der Verwaltungsvereinfachung soll die GWG-Grenze von 1.000 auf 1.500 Euro angehoben werden.
      • Eine Erhöhung der Kleinstunternehmerregelung mit 2025 auf 85.000 Euro soll für weitere Entbürokratisierung sorgen.
      • Darüber hinaus ist es wichtig, die Eintrittsmöglichkeit von EPU in die Arbeitslosenversicherung von 6 auf 24 Monate zu verlängern, damit EPU auch nach der intensiven Gründungsphase noch Zugang zur sozialen Absicherung haben.

       

       

      Grafik: Anzahl der EPU 2018 – 2022
      Quelle: Wirtschaftskammer Österreich
      Schließen