• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Energiekostenzuschuss 2

      18. Oktober 2023

      Technische Voranmeldung startet

      Nach langem Ringen konnte sich die Bundesregierung nun endlich auf den EKZ 2 einigen. Die technische Voranmeldung für den Energiekostenzuschuss 2 ab sofort bis 2. November 2023 im Fördermanager der aws unter www.aws.at/energiekostenzuschussmöglich.

      Hier geht’s zur Voranmeldung

      Wie bereits beim Energiekostenzuschuss 1 ist diese technische Voranmeldung für die spätere Antragstellung des Energiekostenzuschusses 2 (ab 9. November 2023) verpflichtend. Die Unternehmen erhalten in der Folge eine Absendebestätigung und Informationen über den Zeitraum für die formale Antragseinreichung. Pro Unternehmen kann nur ein Antrag gestellt werden.

      Die Antragstellung wird vorbehaltlich der Genehmigung durch die Europäische Kommission und der finalen Einigung auf die Richtlinie ab 9. November möglich sein. Hierbei kann es noch zu Änderungen der Förderparameter kommen.

      Die geplanten Förderkriterien sehen eine Reihe von Mechanismen gegen eine Förderung jenes Anteils der Kostensteigerungen vor, die gegebenenfalls schon durch höhere Preise weitergegeben wurden. Generell ist eine Förderung von Kostenanteilen, die schon in Preisen weitergegeben wurden, ausgeschlossen.

      Schließen