• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Energiepreisanstieg trifft Wirtschaft massiv

      21. März 2022

      Öl-, Gas- und Strompreise sind schon im vergangenen Jahr kontinuierlich gestiegen, durch den Krieg in der Ukraine wurde dies noch verschärft.

      Diese hohen Energiepreise stellen unsere Betriebe vor großen Herausforderungen. 40 % der Gaslieferungen fallen auf den produzierenden Bereich. Wir brauchen Gas zur Erzeugung von Papier, Zement, Aluminium, Stahl, etc.

      Der Inflationsdruck erhöht sich. Ursprünglich hatte man erwartet, dass sich die Inflationsrate im Jahr 2022 auf 2 % senken würde. Angesicht der aktuellen Entwicklungen infolge des Ukraine-Krieges wird sie deutlich über 5 % liegen. Darüber hinaus müssen die Prognosen für das Wirtschaftswachstum nach unten revidiert werden.

      Damit Energie weiter leistbar bleibt, braucht es einen Mix an unterschiedlichen Maßnahmen im Bereich Steuern und Abgaben einerseits, andererseits aber auch Unterstützungen in Form von Kompensationen und Gutschriften.

       

      WKO CHART OF THE WEEK

      Schließen