• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Erreicht: Höhere Kompensation der Netzverlustkosten

      1. Februar 2023

      Ministerrat beschließt Ersatz der Mehrkosten in Höhe von 80 Prozent

      Die hohen Energiekosten und die damit verbundenen Netzverlustkosten belasten unsere Betriebe enorm. Dass es hier nun eine Ausweitung der Kompensation der Mehrkosten geben wird, ist ein wichtiger und notwendiger Entlastungsschritt.

       

      Infolge der dramatisch hohen Energiekosten war eine massive, teilweise bis über 600%ige Erhöhung der Netzverlustkosten zu erwarten. In einem ersten Schritt wurde nach massivem Druck der Wirtschaft im Dezember 2022 eine Entlastung für das erste Halbjahr 2023 in Aussicht gestellt.

       

      Nun konnten wir erreichen, dass der Ministerrat eine Erhöhung des Ersatzes von 60 Prozent auf 80 Prozent der Mehrkosten der Netzverlustkosten sowie die Ausweitung auf das gesamte Jahr 2023 beschlossen hat.

       

      „Jetzt ist es wichtig, dass die Umsetzung rasch und unbürokratisch erfolgt, da die Betriebe für 2023 bereits in Vorleistung gehen“,

      so Präsidentin Doris Hummer, Wirtschaftsbund-Landesobfrau.

      Schließen