Kopf konnte sich bereits im Vorfeld dieses Treffens am Nachmittag bei einem Rundgang durch den Softwarepark Hagenberg davon überzeugen, dass in Hagenberg Forschung & Entwicklung, Ausbildung (Fachhochschule) und Wirtschaft (40 Betriebe mit knapp 1.000 Arbeitsplätzen) eine Symbiose bilden.
Gemeinsam mit Bürgermeister Dir. Rudolf Fischerlehner und WB-OÖ Dir.-Stv. Wolfgang Greil wurde neben dem Institut RISC und der Fachhochschule auch das international tätige Softwareunternehmen AMS Engineering besichtigt.
„Mit der Perspektivengruppe Globalisierung – Wirtschaft wollen wir auf einer breiten Basis die wichtigsten wirtschaftspolitischen Herausforderungen von morgen identifizieren und dem Wandel in der Wirtschaftswelt mit konkreten Ideen und Lösungen begegnen“, sagte der Leiter der Impulsgruppe Abg.z.NR Karlheinz Kopf.
Das europäische Lebensmodell, das Leistung mit ökologischem Schutz und sozialer Sicherheit verbindet, soll weiter ausgebaut werden. Flexibilität und Kreativität sollen entfaltet und starre Regulierungen und Beschränkungen in Frage gestellt werden.
Die Initiative Perspektiven 2010 wird von Bundesminister Josef Pröll geleitet mit dem Ziel, in einem offenen Forum Zukunftsfragen, die die Politik beschäftigen, zu stellen und Antworten darauf zu geben. Weitere Informationen finden Sie auf www.zukunft.at – machen Sie mit!