• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Erzeugerpreise auf Höchststand in diesem Jahrtausend

      15. November 2022

      Die Erzeugerpreise nahmen auch im September weiter zu und lagen um 22,1 % über den Vorjahreswerten. Sie erreichten damit ihren Höchststand seit Erhebungsbeginn im Jahr 2000.

      Energie ist der Hauptpreistreiber mit einem Zuwachs der Preise um 63 % zum Vorjahr. Die Verbraucherpreise stiegen laut Statistik Austria im Oktober um 11,0 % im Vergleich zum Vorjahresmonat.

       

      Energie muss leistbar sein

      Wenn wir unsere Wettbewerbsfähigkeit nicht verlieren wollen, müssen wir jetzt rasch handeln. Gerade in unserem industrie- und exportstarken Bundesland geht es im produzierenden Bereich um abertausende Arbeitsplätze, die massiv bedroht sind. Wir müssen das Problem an der Wurzel packen und sofort die Kosten für Energie senken. Das geht nur mit einem neuen Strompreisberechnungsmodus, der sich an den tatsächlichen Gestehungskosten orientiert.

       

      Für den Wirtschafts- und Produktionsstandort Oberösterreich ist die Energiefrage die größte Herausforderung, damit die Betriebe weiter erfolgreich wirtschaften und Arbeitsplätze erhalten werden können. Dazu braucht es ein entschlossenes Handeln der Politik, um Versorgungssicherheit und wettbewerbsfähige Preise zu gewährleisten.

       

       

      Grafik: Erzeugerpreis- und Verbraucherpreisentwicklung in % zum Vorjahresmonat
      Quelle: Statistik Austria
      Schließen