• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      EU-Parlament der Unternehmen

      15. November 2023

      Impulse für unsere Wirtschaft

      Die sechste Ausgabe des Europäischen Parlaments der Unternehmen (European Parliament of Enterprises, EPE) fand im Plenarsaal des Europäischen Parlaments statt. Das EPE wird vom Verband der europäischen Wirtschafts- und Handelskammern Eurochambres in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament organisiert. Dabei werden Unternehmer:innen aus ganz Europa für einen Tag zu Mitgliedern des Europaparlaments und debattieren und stimmen über einige der für Unternehmen wichtigsten Themen auf der EU-Agenda ab.

       

      „Das Zusammentreffen von über 750 Unternehmer:innen im EU-Parlament gab Impulse dafür, was unsere Wirtschaft von der Europapolitik erwartet und braucht. Wir sandten dabei ein Signal gegen die Überbelastung unserer Betriebe an all jene, die immer noch nicht verstanden haben, was Unternehmen aufgebürdet wird“,

      sagt Angelika Winzig, Delegationsleiterin der ÖVP im Europaparlament.

       

      Die Hauptthemen der Veranstaltung waren Energie, Qualifikationen und internationaler Handel als Schlüsselfaktoren für die Wirtschaft sowie der Binnenmarkt anlässlich seines 30-jährigen Bestehens. Österreich wird neben Unternehmer:innen auch von Vertretern der Wirtschaftskammer repräsentiert.

       

      „Ich bin stolz, so eine wichtige Veranstaltung bei uns im Europaparlament zu haben, denn dieser Austausch zwischen der Politik und Unternehmen ist essentiell. Eine wettbewerbsfähige Europäische Union und eine florierende Wirtschaft wird es nur geben, wenn wir auf unsere Betriebe hören und ihnen eine starke Stimme geben“,

      unterstreicht Angelika Winzig.

      Schließen