• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Export-Rekordjahr

      13. Dezember 2022

      Getragen von einer guten Produktions- und Nachfrageentwicklung auf den internationalen Märkten wird das heurige Jahr erneut einen Exportrekord bringen.

      Für heuer wird ein Exportvolumen von 48,8 Mrd. Euro (nominell) an Waren erwartet. Damit hat Oberösterreich seine Position als Export-Bundesland Nr.1 einmal mehr verteidigt und wir kratzen bereits an der magischen 50- Milliarden-Marke. Die oö. Exporte sind vorwiegend auf drei Länder konzentriert: 50 Prozent gehen nach Deutschland, in die USA und nach Italien. Deutschland ist mit einem Anteil von 37,1 Prozent unser wichtigster Absatzmarkt.

       

      Dennoch ist die Freude gedämpft. Die Weltwirtschaft befindet sich derzeit bereits im Abschwung, die globale Handelsentwicklung stagniert. Zu stark drücken die verschiedenen Krisen, die wir gleichzeitig meistern müssen, auf die Unternehmen. Vor allem die Exportwirtschaft, die im harten Kostenwettbewerb mit Mitbewerbern in aller Welt steht, ist derzeit am Standort Oberösterreich extrem gefordert. Das kommende Jahr wird eine Riesenherausforderung: von den Unsicherheiten bei der Energieversorgung über die schwierigen Planungsprozesse bis zu den fehlenden Möglichkeiten, die enorme Kostensteigerung unterzubringen.

       

      Die heimische Exportwirtschaft ist derzeit im internationalen Vergleich noch benachteiligt. So haben andere EU-Länder bereits Steuern auf Energie gesenkt oder Höchstpreise eingeführt. Unsere Exportwirtschaft braucht ebenfalls wettbewerbsfähige Energiepreise.

      Schließen