• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Fachkräfte, Ökologie, Digitalisierung

      18. November 2021

      Anträge des Wirtschaftsbundes OÖ beim Wirtschaftsparlament.

      Der Wirtschaftsaufschwung ist da, aber Oberösterreichs Betriebe befinden sich weiterhin im Würgegriff der Corona-Krise. Anlässlich der Tagung des Wirtschaftsparlamentes der Wirtschaftskammer Oberösterreich brachte der Wirtschaftsbund Oberösterreich daher folgende drei Anträge ein:

       

      Arbeits- und Fachkräftemangel wirksam und erfolgreich bekämpfen und vier von fünf offenen Stellen in Oberösterreich besetzen

      Die Arbeitslosenzahlen sind unter dem Vorkrisenniveau und die Zahl der Erwerbstätigen wird bald die Rekordmarke von 700.000 übersteigen. Gleichzeitig sind – ebenfalls ein Rekordwert – beim OÖ AMS mehr als 31.000 offene Stellen gemeldet!

      Viele oberösterreichische Unternehmen finden die dringend benötigten Fach- und Hilfskräfte immer schwerer. Es wurden konkrete Maßnahmen – insbesondere hinsichtlich Kinderbetreuung, Lohnnebenkosten, Rot-Weiß-Rot-Card und Arbeitsmarkt – formuliert, durch deren Umsetzung 4 von 5 freien Stellen in Oberösterreich besetzt werden können.

       

      Unterstützung der Betriebe beim ökologischen Wandel

      Das Gelingen der Ökologischen Transformation ist für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich von entscheidender Bedeutung. Der Wirtschaftsbund Oberösterreich setzt sich dafür ein, dass bei der Ökologisierung die Planungs- und Investitionssicherheit für die Unternehmen nicht verloren geht.

      Mitgliedsbetriebe sollen durch Beratung und Pilotprojekte bei der Bewältigung des ökologischen Wandels bestmöglich unterstützt werden. Damit soll die Ökologisierung als wirtschaftliche Chance wahrgenommen und der Wirtschaftsstandort Oberösterreich als international führende Region einer nachhaltigen und ökologisch verträglichen Wirtschaftsweise positioniert werden.

       

      Digitalisierungsoffensive fortsetzen

      Eine erfolgreiche Bewältigung der digitalen Transformation ist für die oberösterreichischen Unternehmen ein entscheidender Faktor zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Viele Betriebe benötigen dazu allerdings konkrete Hilfestellung und daher ist ein breites Angebot an unterschiedlichen Beratungs-, Unterstützungs-, und Förderangebot für die OÖ Unternehmen notwendig.

      Die Wirtschaftskammer Oberösterreich setzte bereits eine Vielzahl von Maßnahmen um
      (z. B. Förderaktion Digital Starter, Beratungsprogramm Erfolg Plus). Zur Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung tragen die individuellen Beratungen, Webinare oder Veranstaltungen wie die jüngsten Formate der Impulstage an der JKU, die Veranstaltungsserien „Open Innovation“ und „Digital vernetzt und ausspioniert“ bei.

       

      Für 2022 sollen die bisherigen Initiativen insbesondere das Förderprogramm Digital Starter fortgesetzt werden, wobei ein besonderer Akzent beim Thema IT-Sicherheit gesetzt werden soll. Zudem wird die inhaltliche Mitwirkung am Strategischen Programm der Business Upper Austria und an den Vorbereitungen der neuen Technischen Universität als enorm wichtig angesehen.

      Schließen