• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen

      Für Schärding erreicht:

      Gründung der Initiative ARGE S’HOIZ zur Förderung der regionalen Wertschöpfung. Die ARGE s’Hoiz setzt sich für den wertvollen Rohstoff direkt vor der Haustür ein.

      Holz in Hülle und Fülle

      Die ARGE s’Hoiz setzt sich für den wertvollen Rohstoff direkt vor der Haustür ein. Leader-Region Sauwald-Pramtal, WKO Schärding, Möbel-Holz-Cluster (MHC), Waldbesitzerverband sowie Unternehmern und Landwirten haben die Initiative und den Verein ARGE s’Hoiz gemeinsam ins Leben gerufen. Ziel ist, Bewusstsein für eine regionale Holzwirtschaft, den Produktionskreislauf und eine gesteigerte regionale Wertschöpfung zu schaffen.

      Zahlreiche Aktivitäten wie Schulveranstaltungen zur Bewusstseinsbildung vor allem bei Kindern und Jugendlichen wurden bereits umgesetzt, wie zB „Flying Trees“, wo Baumsamen mit Kautschukluftballons bis nach Jesolo geflogen sind. Oder das Projekt „Indoorwald“ – dabei wurden Baum-Setzlinge in teils von Schülern selbst gemachten Holz-Töpfen in den Klassen aufgestellt. Anhand von begleitenden pädagogischen Unterlagen lernen die Kinder, wie Wald und damit der Rohstoff Holz entsteht und was es dazu braucht.

      Beim Schulprojekt „Holz-Scouts“ analysierten die Schüler der HAK Schärding die Wertschöpfungskette vom Wald zum Produkt, um herauszufinden, wie Unternehmen miteinander vernetzt sind, wie sie arbeiten und wer regionale Rohstoffe verwendet.

      Im Rahmen des Sauwald-Erdäpfel-Kirtags wurde kürzlich eine Sonderausstellung von ARGE s’Hoiz organisiert. Besucher konnten sich dort von den Holztechniken der Aussteller beeindrucken lassen. Unter dem Motto „Holz – Tradition und Innovation“ präsentierten sich unter anderem Arge s’Hoiz-Mitglieder. Dieser Auftritt hat beim Publikum großes Interesse und Beifall hervorgerufen. Zu sehen waren unter anderem der Einsatz eines Roboters bei der Holzbearbeitung, der Bau einer Leonardobrücke, die Destillation von ätherischen Ölen und die Pechgewinnung.

      Schließen