• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen

      Goldene Ehrennadel für Hagenberg-Gründer Prof. Bruno Buchberger

      „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Bruno Buchberger für seine herausragenden Verdienste um die heimische Wirtschaft nach der Julius-Raab-Medaille des Wirtschaftsbundes nun zu seinem 70. Geburtstag auch die Goldene Ehrennadel der Wirtschaftskammer Österreich zu überreichen“, sagte WKO-Präsident Christoph Leitl in seiner Laudatio bei der Feierstunde für Univ.-Prof. Bruno Buchberger, Professor für Computer-Mathematik an der Johannes Kepler Universität und Gesellschafter der Hagenberg Software GmbH. „Buchberger hat auch in schwierigen Zeiten konsequent sein Ziel verfolgt und Perspektiven für Hagenberg aufgezeigt. Bruno Buchberger hat mit Hagenberg das Silicon Valley Europas gegründet!“

      Auch Landeshauptmann Josef Pühringer betonte Buchbergers Verdienste um die Entstehung des heutigen FH-Standortes: „Das Land Oberösterreich braucht Zukunftsorte – und Hagenberg ist ein solcher.“ Buchberger selbst bedankte sich für die Auszeichnung und wünscht sich Hagenberg als internationales Zentrum für die Jugend, wobei die drei Bereiche Ausbildung, Forschung und Wirtschaft ihre gemeinsame Kraft entfalten sollen: „Die Universität ist meine geistige Heimat – und deren Merkmal ist die totale Denkfreiheit!“

      Schließen