• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Gratis-Krabbelstuben: weiterer wichtiger Schritt zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf

      7. November 2023

      Funktionierende und gut ausgebaute Kinderbetreuung hat oberste Priorität in Zeiten des akuten Arbeits- und Fachkräftemangels

      Die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine Top-Forderung der Wirtschaft. Insbesondere vor dem Hintergrund des Arbeitskräftemangels braucht es dafür einen weiteren qualitativen und quantitativen Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes. Kinderbetreuungsplätze – vor allem für unter Dreijährige – sollen flächendeckend, qualitätsvoll und leistbar sein.

      „Dass die Vormittagsbetreuung für unter Zweieinhalbjährige in Krabbelstuben künftig beitragsfrei sein soll, ist ein wichtiger Schritt des Landes OÖ“,

      begrüßt Doris Hummer, Wirtschaftsbund-Landesobfrau, die Ankündigung des Landes OÖ.

       

      Langfristig die Ziele hoch stecken

      Gerade in Zeiten des akuten Arbeits- und Fachkräftemangels muss eine funktionierende und gut ausgebaute Kinderbetreuung oberste Priorität haben, denn diese trägt maßgeblich dazu bei, das Arbeitskräftepotenzial – insbesondere jenes von Frauen – voll auszuschöpfen. Sind es doch zumeist immer noch die Mütter, die die Doppelbelastung von Job und Familie schultern. Unser klares Ziel ist daher ein flächendeckendes und ganzjähriges Angebot an Kinderbildungs- und Betreuungsplätzen mit Öffnungszeiten, die dem Bedarf berufstätiger Eltern entsprechen.

      Neben dem Ausbau der Betreuungsplätze muss vor allem die Qualität in der frühkindlichen Bildung gewährleistet sein, sind doch elementare Bildungseinrichtungen neben der Familie die ersten Bildungsorte für Kinder. Qualitätsvolle Kinderbildung und Kinderbetreuung sichern Kindern bessere Zukunftsaussichten, Eltern echte Wahlfreiheit, Unternehmen mehr Arbeits- und Fachkräfte sowie der gesamten Gesellschaft mehr Wertschöpfung, Wohlstand und Chancengerechtigkeit.

       

      Die Neuerungen ab September 2024 im Überblick:

      • Durchgehend beitragsfreie Vormittagsbetreuung von 0 Jahren bis zum Schuleintritt: Die Vormittagsbetreuung in den Krabbelstuben wird ab 01.09.2024 bis 13:00 Uhr beitragsfrei.
      • Deutlich günstigere Nachmittagsbetreuung: Ab 13:00 Uhr gibt es einen reduzierteren Tarif. Eltern können zwischen verschiedenen flexiblen Modellen wählen (2, 3 oder 5 Tage die Woche) mit sozial gestaffelten Tarifen von 23,- bis zu maximal 119,- Euro pro Monat (Tarife Arbeitsjahr 22/23). Besonders wichtig: Für Familien mit mehreren Kindern gibt es zusätzliche Ermäßigungen. Der Nachmittag wird somit noch günstiger.
      • Einfacheres und übersichtlicheres Tarifsystem: Die neuen Tarife für Krabbelstuben sind nun wie im Kindergarten, was für Familien einfacher und übersichtlicher ist.
      • Keine zusätzlichen Kosten für die Gemeinden: Die Kosten für diese Maßnahme werden vom Land Oberösterreich getragen. Der Elternbeitrag für die Vormittagsbetreuung, der nun ab 01.09.2024 nicht mehr eingehoben wird, wird ab 01.09.2024 vom Land über eine Erhöhung der Gruppenpauschale getragen. Das Land Oberösterreich stellt hierfür rund 10 Millionen Euro zur Verfügung.
      Schließen