• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Handel und Tourismus drängen auf’s Aufsperren

      3. Dezember 2021

      Händler, Wirte und Hoteliers brauchen Kunden und Gäste, um Weihnachts- und Wintersaison noch „halbwegs“ zu retten.

      „Damit sich der Schaden für den heimischen stationären Handel durch den Lockdown noch halbwegs in Grenzen hält, brauchen wir ein Öffnen der Geschäfte gleichzeitig mit den anderen Bundesländern ab 13. Dezember, wenn es die Covid-Zahlen zulassen. Jeder einzelne Tag des Offenhaltens mitten in der normalerweise umsatzstärksten Zeit für den oberösterreichischen Handel ist für viele von enormer Bedeutung, um zumindest einen Teil der bisherigen Umsatzeinbußen wettzumachen. Sollte das Öffnen ab 13. Dezember nicht möglich sein, dann muss das für das gesamte Bundesgebiet gelten, denn das Kaufverhalten der Kunden macht an den Bundesländergrenzen nicht Halt. Auch ein Aufsperren der Geschäfte am Sonntag, 19. Dezember, muss durch eine Verordnung des Landes entsprechend dem Zusatz-KV der Sozialpartner gewährleistet sein“,

      sagt Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel der WKOÖ.

      „Selbstverständlich ist sich der Handel seiner Verantwortung bewusst, wir weisen aber darauf hin, dass laut einer Studie der Handel nur zu 0,2 Prozent für die Ausbreitung der Pandemie verantwortlich ist. Dies liegt auch daran, dass im Handel die Kontakte relativ kurz sind und sowohl Kunde wie auch die Mitarbeiter eine FFP2-Maske tragen“,

      so Wiesinger.


      Gastronomen und Hoteliers bereit für raschestmögliches Öffnen der Betriebe

      „Wollen wir nicht das gesamte Weihnachtsgeschäft und die Wintersaison verlieren, führt kein Weg an einem Aufsperren der heimischen Gastronomie und Hotellerie vorbei“,

      pochen auch Oberösterreichs Wirteobmann Thomas Mayr-Stockinger und Gerold Royda, Fachgruppenobmann der oö. Beherbergungsbetriebe, auf ein raschestmögliches Öffnen der Betriebe.

       

      Schon bisher hat sich bestätigt, dass Gastronomie und Hotellerie keine Infektionstreiber sind. „Menschen treffen sich auch privat ohne jedwede Sicherheitskonzepte“, geben Mayr-Stockinger und Royda zu bedenken.

      Die ehestmögliche Öffnung der Tourismusbetriebe halten Mayr-Stockinger und Royda auch aus arbeitsmarktpoltischer Sicht dringend erforderlich, zumal ihnen schon in den bisherigen Lockdowns viele Mitarbeiter in andere Branchen abgewandert sind und somit die personell prekäre Situation zusätzlich verschärfen.

      Schließen