• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Homeoffice ist gekommen um zu bleiben: Das Homeoffice – Maßnahmenpaket 2021

      28. Januar 2021

      In den vergangenen Wochen haben die Sozialpartner und die Industriellenvereinigung sowie die Bundesregierung intensiv an einem Homeoffice-Maßnahmenpaket gearbeitet.

      Gerade die Coronakrise hat die Bedeutung von Homeoffice in den Vordergrund gerückt und gezeigt, dass Homeoffice auch in der Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags sein wird.

       

      Mit dieser Entwicklung vor Augen soll ein Regelwerk geschaffen werden, das sowohl Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern als auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu Gute kommt, und beiden Seiten so viel Flexibilität und Planbarkeit wie möglich bringt.

       

      Mit dem Homeoffice-Paket ist es gelungen, bisher oft ungeregelte Teile der Arbeitswelt zu klären. So gibt es jetzt etwa dauerhafte Regelungen zum wichtigen Thema Unfallversicherung. Das betrifft auch Wegunfälle vom Homeoffice in die Arbeitsstätte, zu einem Arzttermin, einer Interessenvertretung oder wenn man die Kinder in den Kindergarten bringt.

       

      Die Nutzung von Homeoffice muss in Zukunft schriftlich vereinbart werden, was die Rahmenbedingungen transparenter macht. Zentraler Punkt ist die Freiwilligkeit, denn niemand kann gezwungen werden, im Homeoffice zu arbeiten. Es wurde einmal mehr bewiesen, dass praxisorientierte Lösungen erarbeitet werden können. Nach dem Erfolgsmodell Kurzarbeit liegt jetzt eine weitere Verbesserung für Unternehmer und Beschäftigte am Tisch.

       

      MRV Homeoffice Maßnahmenpaket 2021

      Schließen