Aus Sicht der heimischen Unternehmen und den damit verbundenen Arbeitsplätzen sind u.a. folgende Maßnahmen besonders zu begrüßen:
- Beschäftigungsbonus: Ab Juli 2017 werden für jeden neu geschaffenen Arbeitsplatz (Vollzeitäquivalent) in den nächsten drei Jahren 50% der Lohnnebenkosten erstattet.
- Erhöhung der Forschungsprämie auf 14% ab 2018
- Maßnahmenpaket Digitalisierung mit u.a. flächendeckendem Breitbandausbau
- Investitionsförderung: Vorzeitige Abschreibung in der Höhe von 30% für Betriebe mit einer Mitarbei-teranzahl ab 250 Personen. KMUs profitieren bereits von der Investitionszuwachsprämie.
- Start Up-Paket
„Besonders erfreulich ist außerdem das klare Bekenntnis der Bundesregierung zur Abschaffung des Kumulationsprinzips und zu einer Flexibilisierung der Arbeitszeiten. Dass die Verhandlungen in diesen Bereichen ebenso wie die Themen Arbeitszeit-, Arbeitsruhe-, Arbeitnehmerschutz- und Arbeitsinspektionsgesetz sowie Mindest-lohn an die Sozialpartner übertragen wurden, ist für uns positiv zu bewerten. Dass diese wichtigen Punkte an die Sozialpartner weitergegeben werden, bedeutet eine Aufwertung dieser und eröffnet uns wesentlich Mitgestaltungsmöglichkeiten“, ist Hummer überzeugt.